Kalender für alle Schwangerschaftwochen

Foto von  Kalender für alle Schwangerschaftwochen

Der Schwangerschafts-Entwicklungskalender

Mit der Maus kannst du mit dem Regler in der Skala die Schwangerschaftswoche einstellen und dir alles Wissenswerte zu der jeweiligen SSW anzeigen lassen:

Empfängnis

15. Schwangerschaftswoche

In der 15. SSW bildet sich der Fötus weiter aus. Dein Körper verändert sich vor allem in Bezug auf die Haut. Du kannst nun die ersten Bewegungen deines Babys spüren - es fühlt sich an wie ein nervöser Magen.

Entwicklungsstand des Fötus in der 15. Woche

Dein Baby wiegt nun um die 60 Gramm und seine Knochen werden härter. Vom Kopf bis zum Steiß ist ca. 11 cm groß. Seine Beine werden länger als die Arme und du hast wahrscheinlich zwischen zwei und fünf Kilo zugenommen.

Auf der Babyhaut bildet sich ein Flaum, die Lanugohaare und sein Kopfdurchmesser beträgt nun gute 3 cm.

Veränderungen deines Körpers

Deine Hautpigmente verändern sich und einige Körperstellen werden schnell braun. Die Besenreiser sind eine weitere sichtbare Veränderung und auch deine Muttermale werden dunkler, weil das Pigment Melanin dich in der Schwangerschaft verstärkt vor UV-Strahlen schützt.

Was ist in dieser Woche zu beachten?

Um starke Pigmentflecken zu vermeiden, solltest du nicht ins Solarium gehen und dich mit einem hohen Lichtschutzfaktor bei der Sonnencreme vor den Strahlen schützen. Mit Mandelölmassagen kannst du den Schwangerschaftsstreifen vorbeugen, denn das Öl macht die Haut elastisch.




Teile diese Seite

Das könnte dich auch interessieren