Kalender für alle Schwangerschaftwochen

Bild von  Kalender für alle Schwangerschaftwochen

Der Schwangerschafts-Entwicklungskalender

Mit der Maus kannst du mit dem Regler in der Skala die Schwangerschaftswoche einstellen und dir alles Wissenswerte zu der jeweiligen SSW anzeigen lassen:

Empfängnis

18. Schwangerschaftswoche

In der 18. SSW wird es Zeit, sich einem Geburtsvorbereitungskurs anzuschließen - der Austausch mit anderen Schwangeren hilft dir und macht dich ausgeglichener. Die Kurse werden von vielen Hebammen angeboten, welche Hebamme für dich in Frage kommt, kannst du mit unserer bundesweiten Hebammensuche herausfinden.

Entwicklungsstand des Fötus (18.SSW)

Dein Baby wächst inzwischen immer schneller, es wiegt nun ungefähr 200g. Der Fötus übt nun das Atmen und nimmt dabei Fruchtwasser auf. Der Bewegungsdrang wird immer größer, auch die Verdauung funktioniert schon und abgestorbene Zellen werden ausgeschieden.

Seine Unterhautfettschicht, die das Baby vor Temperaturunterschieden schützt, bildet sich heran. Die Geschlechtsorgane sind nun voll ausgebildet und an ihrem Platz.

Veränderungen deines Körpers

Die Linea Negra, die dunkle, bis zu einem Zentimeter breite Linie, wird deutlich sichtbar. Sie bildet sich nach der Geburt meist wieder vollständig zurück. Dein Baby bewegt sich viel und du spürst seine Bewegungen immer besser.

Was ist in dieser Woche zu beachten?

Nun ist die Zeit gekommen, um dir einen Geburtsvorbereitungskurs zu suchen. Die Hebamme kann dir genau erklären, was in deinem Körper vorgeht und du kannst dich mit anderen Frauen austauschen, die die gleichen Ängste vor der Geburt haben wie du.






Teile diesen Artikel

Das könnte dich auch interessieren