Kalender für alle Schwangerschaftwochen

Bild von  Kalender für alle Schwangerschaftwochen

Der Schwangerschafts-Entwicklungskalender

Mit der Maus kannst du mit dem Regler in der Skala die Schwangerschaftswoche einstellen und dir alles Wissenswerte zu der jeweiligen SSW anzeigen lassen:

Empfängnis

26. Schwangerschaftswoche

Auch diese Woche geschieht wieder etwas Großes: Das Baby öffnet das erste Mal seine Augen! Der Platz im Bauch der Mutter wird nun spürbar eng und die Bewegungen des Kindes sind nun sehr deutlich nachzuvollziehen.

Entwicklungsstand des Fötus (26.SSW)

Der Fötus ist nun ca. 33cm gross und wiegt etwa 700g. Die Nervenbahnen von den Augen zur Großhirnrinde sind entwickelt und das Baby kann seine Augen öffnen und einfallendes Licht und Schattierungen erkennen.

Das Baby beginnt eigenständig ein- und auszuatmen - in dieser Phase atmet es natürlich noch das Fruchtwasser ein. Die Wirbelsäule wird immer stabiler und das Baby kann die Berührungen der Mutter auf dem Bauch wahrnehmen

Es ist weiterhin sehr wichtig vollwertig zu essen. Das Baby braucht in diesem Stadium viel Gemüse und Getreide, da es sehr schnell wächst und sich das Gehirn entwickelt.

Veränderungen deines Körpers

Als Vorbeugung gegen die Schwangerschaftsstreifen, die zwar wieder etwas verblassen, aber nie mehr ganz verschwinden, wenn sie erst einmal da sind, sollte die Frau sich in der Apotheke beraten lassen. Mittlerweile gibt es verschiedene Öle und Salben, die eine ganz gute Wirkung erzielen, wenn die Anwendung regelmäßig stattfindet.

Was ist in dieser Woche zu beachten?

Jetzt wird es so langsam Zeit, sich für einen Geburtsvorbereitungskurs anzumelden, der der Frau wichtige Tipps und auch praktische Anleitungen für während und nach der Schwangerschaft gibt. Außerdem kann man sich auf die Expedition der Erstlingsausstattung begeben, die jeder Mutter sehr viel Freude bereitet. Aber nicht übertreiben mit dem Kaufrausch! Dabei bedenken, dass die Kinder, gerade in den ersten Wochen und Monaten, sehr schnell wachsen - also nicht zuviele kleine Größen kaufen :)



Das könnte dich auch interessieren