Kalender für alle Schwangerschaftwochen

Bild:  Kalender für alle Schwangerschaftwochen

Der Schwangerschafts-Entwicklungskalender

Mit der Maus kannst du mit dem Regler in der Skala die Schwangerschaftswoche einstellen und dir alles Wissenswerte zu der jeweiligen SSW anzeigen lassen:

Empfängnis

27. Schwangerschaftswoche

Das Baby bewegt sich gerne in deiner Gebärmutter hin und her, verschränkt die Arme und zieht auch die Beine an.

Entwicklungsstand des Fötus (27.SSW)

Die Organe des Fötus entwickeln sich weiter, sein Herz schlägt unregelmässig und das Flaumhaar auf Rücken, Armen und Beinen verdichtet sich. Auch das Kopfhaar beginnt nun langsam zu wachsen.

Das Augenlid ist nun mit Wimpern ausgestattet und das Baby öffnet und schließt weiterhin seine Augen.

Experten nehmen an, dass das Baby ab dieser Periode anfängt zu träumen.

Veränderungen deines Körpers

Ab diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft, ist die Entstehung von Hämorrhoiden leider keine Seltenheit. Da sie sehr unangenehm werden können, sollte man sich sofort Hilfe oder Rat beim Arzt oder in der Apotheke suchen. Gegen die eventuell entstanden Hämorrhoiden helfen z. B. Sitzbäder aus Lavendel oder Kamille.

Was ist in dieser Woche zu beachten?

Ist die Mutter, zu Beginn der Schwangerschaft, auf Rhesusfaktor negativ getestet worden, so wir sie nun auf Rhesus-Antikörper untersucht und erhält Anti-D-Globuline, um eine Antikörperentwicklung zu verhindern. Diese prophylaktische Maßnahme wird nach der Geburt wiederholt, um eventuelle weitere geplante Kinder im Vorfeld zu schützen.

Der Bauch sollte weiterhin mit Salben und Ölen gepflegt werden, um den ungewollten Schwangerschaftsstreifen entgegenzuwirken. Da die Frau nun öfter an Beinkrämpfen leiden könnte, tun leichte und entspannende Wadenmassagen sehr gut. Diese lockern die Muskulatur. Das könnte doch zum Beispiel auch der werdende Vater übernehmen.




Teile diese Seite

Das könnte dich auch interessieren