Kalender für alle Schwangerschaftwochen

Bild:  Kalender für alle Schwangerschaftwochen

Der Schwangerschafts-Entwicklungskalender

Mit der Maus kannst du mit dem Regler in der Skala die Schwangerschaftswoche einstellen und dir alles Wissenswerte zu der jeweiligen SSW anzeigen lassen:

Empfängnis

33. Schwangerschaftswoche

Ab der 33. Woche bringt sich dein Baby in die richtige Position für die Geburt. Es beginnen die letzten Wochen deiner Schwangerschaft und dein Baby hat in deinem Bauch nur noch wenig Platz zum Toben.

Entwicklungsstand des Fötus (33.SSW)

Bei fast allen werdenden Müttern liegt das Baby nun mit dem Kopf nach unten im Bauch oder ist auf dem Weg dorthin. 44 cm groß und 1,9 Kilogramm schwer ist dein Baby inzwischen und wegen des Platzmangels bewegt sich dein Baby weniger. Aber wenn es strampelt, kannst du kleine Stöße an deinen Rippen spüren.

Veränderungen deines Körpers

Das Bücken und Schuhebinden fällt dir schwer, denn dein Bauch ist immer im Weg. Dein Körper sammelt Kraft für die Geburt und auch dein Baby bereitet sich auf den großen Tag vor und bringt sich in die richtige Position.

Was ist in dieser Woche zu beachten?

Arzt und Hebamme achten nun genau auf die Lage deines Babys. Wenn sich dein Baby noch nicht gedreht hat, können einige Übungen dabei helfen. Lass dich nicht verunsichern, wenn dein Babys noch ein oder zwei Wochen für die richtige Position braucht.



Teile diese Seite

Das könnte dich auch interessieren