Bauernregeln und Bauernweisheiten

Bauernregeln fassen Beobachtungen und Voraussagen über das Wetter in Reimen zusammen.

Alle Bauernregeln


Bringt das Christkind Kält’ und Schnee, drängt das Winterkorn in die Höh’.
Wer an Lukas Roggen streut, es im Jahr darauf nicht bereut.
Stinkt der Ochse aus dem Ohr,
stammt er aus dem Gen-Labor.
Wenn es dem Severin gefällt,
dann bringt er mit die große Kält'.
Scheint am Stephanstag die Sonne, so gerät der Flachs zur Wonne.
Liegt der Bauer unterm Tisch, war das Essen nicht mehr frisch.
Ist's an St. Apollonia feucht,
der Winter sehr spät entweicht.
Ambrosius schneit oft dem Bauern auf den Fuß.
Haben’s die unschuldigen Kindlein kalt, so weicht der Frost nicht so bald.
Wenn kein Schneefall auf Kathrein (25. November) ist, auf Sankt Andreas kommt er g’wiss.

Teile diese Seite in deinen sozialen Kanälen:




Dein Vorschlag

Du hast eine Bauernregel, die in unserer Sammlung noch fehlt? Dann würden wir uns sehr freuen, wenn du uns diesen Spruch schickst! Solltest du die Zeilen selbst geschrieben haben, bitten wir auch um deinen Namen als Quelle! Du kannst natürlich auch gerne mehrere Bauernregeln in das Feld schreiben: