Sprüche zum Jahreswechsel

Alle Neujahrssprüche


An alle, die mir für dieses Jahr die besten Wünsche gesendet haben - Das hat überhaupt nichts gebracht. Also schickt für 201X bitte entweder Geld, Alkohol oder Benzingutscheine. Danke!
Ich schau heut' Nacht den Sternen zu,
und finde einfach keine Ruh'.
Bunte Lichter regnen nieder.
Sag mir doch, wann kommst Du wieder?
Ich würd so gerne bei Dir sein,
mit Dir feiern, ins neue Jahr hinein.
Bricht der erste Morgen des neuen Jahres an, so erscheint der Himmel nicht anders als am Tage zuvor, aber doch ist einem seltsam frisch zumute.

   — Yoshida Kenko
Was auch immer gestern war,
es startet heut ein neues Jahr.
Ich will es nur mit Dir beginnen,
und die Zeit ab jetzt zu zweit verbringen.
Es grüßen Dich aus weiter Ferne,
ein paar bunte Neujahrssterne.
Sollen senden Freud‘ und Glück,
und auch von Erfolg und Geld ein Stück.
Das Wichtigste aber kommt zum Schluss,
und zwar ein langer, schöner Kuss.
Habt ihr euch auf ein neues Jahr gefreut,
die Zukunft preisend mit beredtem Munde?
Es rollt heran und schleudert, o wie weit!
Euch rückwärts. – Ihr versinkt im alten Schlunde.

   — Gottfried Keller
Man sagt, heute sei Neujahr. Punkt 24 Uhr sei die Grenze zwischen dem alten und dem neuen Jahr. Aber so einfach ist das nicht. Ob ein Jahr neu wird, liegt nicht am Kalender, nicht an der Uhr. Ob ein Jahr neu wird, liegt an uns. Ob wir es neu machen, ob wir neu anfangen zu denken, ob wir neu anfangen zu sprechen, ob wir neu anfangen zu leben.

   — Johann Wilhelm Wilms
Das Neujahr und seine Feier ist so was wie eine Theaterpause - man geht ans Buffet auf ein Gläschen und kommt auf seinen Platz zurück. Die Optimisten hoffen dabei, daß der nächste Akt besser sein wird als die vorigen.

   — Gabriel Laub
Komm, Neues Jahr,
und bring uns Gottes Segen
und Kraft, die Lieb'
und Einigkeit zu pflegen.

   — Pierre Baron de Coubertin
Wer wedelt so spät durch Wind und Nacht? Ws ist ein Schwein in voller Pracht. Es jodelt, fröhlich talwärts brausend: "Viel Glück und Spaß im neuen Jahr!

Teile diese Seite in deinen sozialen Kanälen:




Dein Vorschlag

Du hast einen Silvesterspruch, der in unserer Sammlung noch fehlt? Dann würden wir uns sehr freuen, wenn du uns diesen Spruch schickst! Solltest du die Zeilen selbst geschrieben haben, bitten wir auch um deinen Namen als Quelle! Du kannst natürlich auch gerne mehrere Neujahrssprüche in das Feld schreiben: