Vorname Berthold: Übersicht

Auf dieser Übersicht zum Namen Berthold findest du eine Fülle von wissenswerte Infos zu diesem Vornamen kurz und knapp auf einer Seite übersichtlich aufgelistet.

Die Bedeutung von Berthold:

"Der glänzende, der gute Herrscher"

Mehr über die Bedeutung von Berthold

Namenstag von Berthold:

Der Namenstag von Berthold ist am 29. März sowie am 14. Dezember. Zudem konnten wir noch einen weiteren katholischen Gedenktag finden.


Allgemeines über Berthold:

  • Dieser Vorname ist ein männlicher Vorname der seine Wurzeln im Altdeutschen hat
  • Als Vorname steht Berthold fast immer für sich alleine, denn nur ca. 1-2 von 100 der Männer und Jungs führen neben Berthold noch weitere Vornamen.
    Doppelnamen mit Berthold
Mehr Infos über Berthold

Weitere Infos zu Berthold:


Auf Merkzettel notieren
1319. Platz:
39 Geburten
259. Platz:
17185 x Berthold

Meinungen, Feedback und Kommentare

Was ist deine Meinung zu dem Vornamen Berthold?

1 Kommentar

  • 1 Beitrag
    Avatar für isolde_70
    isolde_70
    0
    isolde_70: Vor 10 Tagen
    Berthold kommt von germanisch bercht (ahd. deutsch) = glänzend und "old"= gegürtet (für den Kampf mit einem Schwert). Berthold heißt daher der glänzende Kämpfer!
    Der Name Berthold hat nichts mit germanisch "waltan" zu tun, denn "waltan" heißt walten oder verwalten oder u. auch herrschen! Von "waltan" kommt der Männername Walther (=der im Heer Waltende) oder der Frauenname Waltraud (=die traut Waltende)!

    Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
    Dein Text:
    Dein Name: (oder Login)