Enrik: Namens-Bedeutung & Herkunft

Was ist die Namens-Bedeutung von Enrik und woher stammt dieser Vorname? Viele Vornamen der heutigen Zeit haben eine Geschichte und eine Bedeutung und wurden schon in der Bibel oder anderen alten Schriften erwähnt.

Bedeutung von Enrik:

Wenn man die Bedeutung des ursprünglichen Namens Heinrich zugrunde legt kann man die möglichen Bedeutungen von Enrik wie folgt ableiten:

  • Der altdeutsche Ausdruck heim bedeutet soviel wie "Heim" oder "Wohnung" und rihhi bedeutet soviel wie "Mächtig" oder "Reich", in diesem Falle ist die Bedeutung eher "Herrscher".
  • Oder der altdeutsche Ausdruck hag bedeutet "Einfriedung" beziehungsweise "Grenze" und das altdeutsche rihhi bedeutet "Mächtig", in dem Falle wäre die Bedeutung eher "Der über sein Reich Gebietende bzw Herrscher".

Ergänzungen von Usern

Die Bedeutung wurde noch nie erweitert.

Kennst du eine andere Bedeutung für den Vornamen Enrik?

Herkunft des Namens Enrik:

niederländisch niederländische Vornamen
niederdeutsch niederdeutsche Vornamen
skandinavisch skandinavische Vornamen

Enrik in anderen Sprachen:

Leider haben wir keine weiteren Infos

Auf Merkzettel notieren
1668. Platz:
27 Geburten
8344. Platz:
45 x Enrik

Meinungen, Feedback und Kommentare

Was ist deine Meinung zu dem Vornamen Enrik?

Noch keine Kommentare


Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
Dein Text:
Dein Name: (oder Login)