Idris: Allgemeine Informationen

Auf dieser Webseite findest du viele wissenswerten Details allgemeiner Art zu dem Vornamen Idris.

Allgemeines zum Namen Idris:

  • Idris ist ein männlicher Vorname der seinen Ursprung in vielen Ländern und Sprachen dieser Welt hat
  • Der Name Idris stammt ursprünglich aus dem Hebräischen, wurde aber in die islamische Kultur integriert. Im Islam ist Idris einer der Propheten. Der Vorname Idris ist in Afghanistan auch in der Schreibweise Edris möglich.

Wissenswertes über 'Idris':

  • Idris (arabisch إدريس Idrīs) ist eine Gestalt aus dem Koran, die zweimal kurz erwähnt wird und deren Identität nicht völlig geklärt ist. Er wird als Prophet Gottes (arabisch nabīy), wahrhaftig (arabisch ṣiddīq) und geduldig (arabisch ṣābir) beschrieben. Am Ende seines Lebens wurde er dem Koran zufolge in die Barmherzigkeit Gottes aufgenommen, was in der Regel als Entrückung interpretiert wird.
    Idris ist ein Betriebssystem, das von Whitesmiths Ltd. aus Westford (Massachusetts) veröffentlicht wurde. Das Produkt war kommerziell erhältlich von 1979 bis 1988.

Namenstage und Namenspatrone

Der Vorname Idris hat leider weder einen regulären Namenstag noch sonstige Gedenktage.

Häufige Nachnamen zu Idris

Die häufigsten 10 Nachnamen von Idris sind:

1
Saral
4 x
2
Celik
4 x
3
Yilmaz
4 x
4
Kocak
3 x
5
Demir
3 x
6
Yildirim
3 x
7
Aydin
3 x
8
Bulut
2 x
9
Sarikaya
2 x
10
Aras
2 x

Zur Nachnamen-Statistik von Idris

Wahrnehmung von Idris:

Unsere User finden den Vornamen Idris eher modern, schön und etwas exotisch wahrgenommen.

Auf Merkzettel notieren
1056. Platz:
57 Geburten
2327. Platz:
294 x Idris

Meinungen, Feedback und Kommentare

Was ist deine Meinung zu dem Vornamen Idris?

Noch keine Kommentare


Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
Dein Text:
Dein Name: (oder Login)