Vorname Maarten: Übersicht

Alles über den niederländischen Vornamen Maarten in unserem großen Vornamen-Lexikon auf einen Blick.

Die Bedeutung von Maarten:

Als Form von Martin: Der Name Martin kommt aus dem lateinischen "Martinus". "Martinus" ist das Adjektiv zum römischen Kriegsgott Mars. Entsprechend bedeutet der Name "Sohn des Mars", "dem Mars geweiht" bzw. "kriegerisch" (vgl. "martialisch"). Weiterhin bedeutet Martin auch "Sohn des Krieges".

Erklärung zur Bedeutung zeigen

Namenstag von Maarten:

Der Vorname Maarten hat leider weder einen regulären Namenstag noch sonstige Gedenktage.


Allgemeines über Maarten:

  • Maarten ist eine Form von Martin.
  • Einige Eltern haben sich dafür entschieden, ihrem Kind mehr als einen Vornamen zu geben, denn knapp ein Fünftel (24%) aller Namensträger haben mindestens noch einen weiteren Vornamen neben Maarten.
    Beliebte Doppelnamen mit Maarten
  • In Europa ist der Name Maarten in den meisten Ländern in der heutigen Zeit unbekannt - lediglich in Niederlande (Platz 270) und Belgien (Platz 1135) taucht dieser Vorname in den Geburten-Listen auf.
Mehr Infos über Maarten

Weitere Infos zu Maarten:


Auf Merkzettel notieren
732. Platz:
105 Geburten
4065. Platz:
299 x Maarten

Meinungen, Feedback und Kommentare

Was ist deine Meinung zu dem Vornamen Maarten?

1 Kommentar


Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
Dein Text:
Dein Name: (oder Login)