Vorname Martin: Übersicht

Hier auf dieser Seite haben wir dir zusätzliche Informationen rund um den Vornamen Martin in kompakter Form aufgelistet.

Die Bedeutung von Martin:

Der Name Martin kommt aus dem lateinischen "Martinus". "Martinus" ist das Adjektiv zum römischen Kriegsgott Mars. Entsprechend bedeutet der Name "Sohn des Mars", "dem Mars geweiht" bzw. "kriegerisch" (vgl. "martialisch"). Weiterhin bedeutet Martin auch "Sohn des Krieges".

Erklärung zur Bedeutung zeigen

Namenstag von Martin:

Der Name Martin hat den Namenstag am 13. April und am 11. November, hinzu kommen 14 andere Segens- und Gedenktage.


Allgemeines über Martin:

  • Dieser Vorname ist ein männlicher Vorname der seine Wurzeln im Lateinischen hat
  • Auch als Nachname ist Martin in vielen Ländern verbreitet, in Frankreich ist es zum Beispiel der häufigste Familienname.
  • Martin tritt bei den allerwenigsten in Kombination mit anderen Vornamen auf, denn nur ungefähr 1-2 von 100 der Männer und Jungs führen neben Martin noch weitere Vornamen.
    Vornamen-Kombinationen mit Martin
  • Auch in sehr vielen europäischen Ländern ist Martin sehr bekannt und beliebt. Insbesondere in den Ländern Spanien (aktuell auf Platz 3) und Norwegen (aktuell auf Platz 10), hier ist die Wahl vieler Eltern auf Martin als Vornamen für ihr Kind gefallen.
    Beliebtheit von Martin
Mehr Infos über Martin

Weitere Infos zu Martin:


Auf Merkzettel notieren
87. Platz:
2032 Geburten
27. Platz:
154665 x Martin

Meinungen, Feedback und Kommentare

Was ist deine Meinung zu dem Vornamen Martin?

9 Kommentare, 5 Reaktionen

  • 1 Beitrag
    Avatar für Roronoa Zoro
    Roronoa Z...
    1
    Roronoa Zoro: Vor 12 Jahren
    oh ja, ich bin wahrlich ein sohn des krieges
    • 1 Beitrag
      Avatar für mimi
      mimi
      3
      mimi: Vor 10 Jahren
      I love Martin<3:))
      • 1 Beitrag
        Avatar für Gigaschlitzer
        Gigaschli...
        -50
        Gigaschlitzer: Vor 10 Jahren
        Martin ein dämlicher Name:(
      • 1 Beitrag
        Avatar für Jens
        Jens
        11
        Jens: Vor 9 Jahren
        Schönster Name für einen Jungen
        • 1 Beitrag
          Avatar für olakmk-rs
          olakmk-rs
          -14
          olakmk-rs: Vor 4 Jahren
          Mein süßer Lehrer heißt Martin.Er nennt mich Knutschi❤❤❤
        • 2 Beiträge
          Avatar für martin4
          martin4
          -1
          martin4: Vor 2 Jahren
          Martin ist nicht cool!!!
          Gebt euren Kind nicht den Namen.
          • 1 Beitrag
            Avatar für martin36
            martin36
            -6
            martin36: Vor 2 Jahren
            Martin ist kake
          • 1 Beitrag
            Avatar für martin64
            martin64
            4
            martin64: Vor 2 Jahren
            Ich bin sehr stolz auf meinen Vornamen, denn es ist für mich eine gewisse Bindung zu meinen Eltern.
            Meine Eltern heißen: Mar(git)+(Erw(in). Das + ist das t .
            • 19 Beiträge
              Avatar für lenni
              lenni
              -1
              lenni: Vor 4 Monaten
              Auf meiner Arbeitsstelle befindet sich ein Mann Namens Martin. Er ist weder der heilige St. Martin, noch ein martialischer Kämpfer. Jedoch kann er auf seine Weise sehr viel geben. Sich selbst und das Leben nicht allzu Ernst zu nehmen empfinde ich als seine große Stärke. Er ist ein Mensch des schwarzen Humors. Er gibt viel und nimmt wenig, wenn man ihn mit Tiefgang empfängt. Für mich ist er ein sehr wichtiger Stützpfeil unseres Seins.

              Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
              Dein Text:
              Dein Name: (oder Login)