Vorname Petrus: Übersicht

Auf dieser und den folgenden Seiten dreht sich alles rund um den männlichen Namen Petrus.

Die Bedeutung von Petrus:

Griechisch für "der Fels"

Vollständige Bedeutung von Petrus zeigen

Namenstag von Petrus:

Der Vorname Petrus hat seinen Namenstag am 21. Februar und an 2 weiteren Tagen. Zudem konnten wir noch 5 andere Gedenktage finden.


Allgemeines über Petrus:

  • Petrus ist ein männlicher Vorname der aus dem Deutschen bzw. aus dem Biblischen kommt mit Erwähnungen bereits in der Bibel
  • Petrus ist der Name des Apostels Simon Petrus, Sohn des Johannes (vgl. Joh 1,42). Petrus ist die latinisierte Form von petros (griechisch "der Fels"), die übersetzung des hebräischen Kephas, und die Urform der Vornamen Petra, Pierre, Piotr oder Pir.
  • Petrus ist ein Vorname, der gern und oft gemeinsam mit anderen Vornamen vergeben wird - etwa jeder Dritte (35%) hat neben Petrus noch mindestens einen weiteren Vornamen.
    Beliebte Doppelnamen mit Petrus
  • Petrus ist heutzutage den wenigsten unserer europäischen Nachbarn bekannt - nur in Schweden (Platz 538) und Niederlande (Platz 805) wird Kindern der Vorname Petrus gegeben.
Mehr Infos über Petrus

Weitere Infos zu Petrus:


Auf Merkzettel notieren
3094. Platz:
10 Geburten
2998. Platz:
226 x Petrus

Meinungen, Feedback und Kommentare

Was ist deine Meinung zu dem Vornamen Petrus?

Noch keine Kommentare


Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
Dein Text:
Dein Name: (oder Login)