Szabolcs: Allgemeine Informationen

Hier auf dieser Webseite findest du viele wissenswerten Details allgemeiner Art zu dem Vornamen Szabolcs.

Allgemeines zum Namen Szabolcs:

  • Dieser Vorname ist ein ungarischer Vorname für einen Jungen
  • Szabolcs ist ein ungarischer Name. Während sich aus der Lautstruktur und durch den Vergleich mit anderen ungarischen Namen und deren Etymologie ermitteln lässt, dass der Name turkischen Ursprungs ist, ist seine Bedeutung (und Etymologie) nicht bekannt. Den Namen trug ein ungarischer Stammesfürst (um 900) herum, der auch den Namen dem Komitat und der Ortschaft (ursprüngliches Siedlungsgebiet seiner Sippe) gab. Der Name gelang im 19. Jahrhundert zur Zeit der nationalen Romantik wieder zu Popularität (ähnlich wie germanische Namen (etwa Siegfried, Gudrun, etc. im deutschen Sprachraum), seitdem ist er in Ungarn wieder recht beliebt und verbreitet.

Namenstage und Namenspatrone

Szabolcs hat leider keinen Namenstag. Auch orthodoxe oder evangelische Gedenktage sind uns nicht bekannt.

Häufige Nachnamen zu Szabolcs

Die häufigsten 10 Nachnamen sind:

1
Bujtas
2 x
2
Sörös
1 x
3
Smid
1 x
4
Tamasik
1 x
5
Gall
1 x
6
Ordasi
1 x
7
Hidas
1 x
8
Reszler
1 x
9
Varga
1 x
10
Gruja
1 x

Zur Nachnamen-Statistik von Szabolcs

Wahrnehmung von Szabolcs:

Der Vorname Szabolcs wird von unseren Usern als eher modern, sehr schön und eher aussergewöhnlich wahrgenommen.

Auf Merkzettel notieren
5160. Platz:
3 Geburten
7206. Platz:
35 x Szabolcs

Meinungen, Feedback und Kommentare

Was ist deine Meinung zu dem Vornamen Szabolcs?

Noch keine Kommentare


Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
Dein Text:
Dein Name: (oder Login)