Vorname Wido: Übersicht

Alles über den maskulinen Namen Wido in unserem großen Vornamen-Lexikon auf einen Blick.

Die Bedeutung von Wido:

Altdeutsch für "der Wald"

Vollständige Bedeutung von Wido zeigen

Namenstag von Wido:

Ein katholischer Namenstag von Wido ist uns leider nicht bekannt. Auch orthodoxe oder evangelische Gedenktage sind uns für Wido leider unbekannt.


Allgemeines über Wido:

  • Ableitung von Widukind.
  • Als Vorname steht Wido in den allermeisten Fällen für sich alleine, denn nur ca. 3 Prozent aller Männer und Jungs hat neben Wido noch weitere Vornamen.
    Doppelnamen mit Wido
  • Bei unseren europäischen Nachbarn ist der Name Wido in der heutigen Zeit fast unbekannt - lediglich in Niederlande (Platz 6934) taucht Wido in den Vornamen-Listen auf.
Mehr Infos über Wido

Weitere Infos zu Wido:


Auf Merkzettel notieren
4353. Platz:
5 Geburten
2832. Platz:
193 x Wido

Meinungen, Feedback und Kommentare

Diskutiere mit uns und der Community über den Vornamen Wido!

2 Kommentare

  • 1 Beitrag
    Avatar für Jopo Pose
    Jopo Pose
    0
    Jopo Pose: Vor 8 Jahren
    Das Wersentliche ist falsch. Wido ist ausschließlich eine altdeutsche Kurzform von Widukind (= Waldmensch). Sinngemäß sind Otto, Gero, Arno, Bruno usw. Kurzformen altdeutscher Namen. Eine spät mittelalterrliche Latinisierung ist Giudi + Ghibellinia für die kaisertreue Partei der Waiblinger, bzw. Guelfen für die Welfen aus der gleichen Zeit.
    • 1 Beitrag
      Avatar für Jopo Pose
      Jopo Pose
      0
      Jopo Pose: Vor 8 Jahren
      Verzeihung: Giudi ist falsch übetragen. Es sollte heissen: Guido als spätere lateinische Form von Wido.

      Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
      Dein Text:
      Dein Name: (oder Login)