Vorname Alwine: Übersicht

Alles Wissenswerte zum Vornamen Alwine übersichtlich auf einer Seite kompakt aufgelistet.

Die Bedeutung von Alwine:

Vergleichbar mit dem männlichen Alwin: Stammt von dem germanischen Namen Alboin ("albi" = Alp, Elfe und "wini" = Freund) ab. Die Ursprünge lassen sich aber auch im Althochdeutschen finden, Adalwin ("adal" = edel und "wini" = Freund). Es gibt bereits im 8. Jahrhundert die langobardischen Namen "Aluini, Aloin" und alamannisch "Aloinus", so dass man annehmen muss, dass All-Freund gemeint ist.

Alwin: Vollständige Namensbedeutung

Namenstag von Alwine:

Für den Vornamen Alwine sind uns weder Namenstage noch andere Gedenktage bekannt.


Allgemeines über Alwine:

  • Weibliche altdeutsche und deutsche Form von Alwin
  • Alwine ist meistens der alleinige Vorname - nur ungefähr jede 20. Namensträgerin trägt neben Alwine noch weitere Vornamen.
    Doppelnamen mit Alwine
  • Dieser Vorname ist den wenigsten unserer europäischen Nachbarn heutzutage als Vorname bekannt - lediglich in Niederlande (Platz 4917) spielt Alwine in den Geburten-Listen eine Rolle.
Mehr Infos über Alwine

Weitere Infos zu Alwine:


Auf Merkzettel notieren
2076. Platz:
19 Geburten
827. Platz:
1680 x Alwine

Meinungen, Feedback und Kommentare

Diskutiere mit uns und der Community über den Vornamen Alwine!

1 Kommentar

  • 1 Beitrag
    Avatar für alwine
    alwine
    0
    alwine: Letztes Jahr
    Ich bin stolz auf meinen Namen, da er sehr alt ist und die Bedeutung genau zu mir passt. LG an alle mit den schönen und seltenen Vornamen Alwine

    Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
    Dein Text:
    Dein Name: (oder Login)