Vorname Anna: Übersicht

Auf dieser Seite erhältst du einen Überblick über den Namen Anna mit vielen Details zu Herkunft, Bedeutung und mehr.

Die Bedeutung von Anna:

Wie beim Ursprung Hanna: Hebräisch für "Gnade". Oder auch "Anmut"

Erklärung zur Bedeutung anzeigen

Namenstag von Anna:

Der Namenstag von Anna ist am 26. Juli und am 9. Februar. Darüber hinaus konnten wir noch einen anderen katholischen Gedenktag finden.


Allgemeines über Anna:

  • Andere Form von Hannah
  • Anna war in der katholischen und orthodoxen Lehre die Mutter Marias, der Mutter Jesu, also die Großmutter von Jesus und die Schwiegermutter von Josef. Anna ist die Patronin von Müttern und Witwen. Der Name ist die griechische Form von Hannah.
  • Anna wird gerne mit anderen Vornamen kombiniert, denn ungefähr ein Fünftel (21%) aller Personen haben mindestens noch einen weiteren Vornamen neben Anna.
  • Der Name Anna ist sehr vielen unserer europäischen Nachbarn bekannt. Sehr populär ist der Vorname beispielsweise in Österreich (zuletzt Platz 1) und Tschechische Republik (hier zuletzt auf dem 2. Platz), hier haben sich viele Eltern für Anna als Vornamen für ihre Tochter entschieden.
Mehr Infos über Anna

Weitere Infos zu Anna:


Auf Merkzettel notieren
5. Platz:
8634 Geburten
83. Platz:
80578 x Anna

Diskutiere über den Vornamen Anna