Vorname Elfriede: Ãœbersicht

Auf dieser Webseite erhältst du einen schnellen Überblick über viele Infos, das wir zu dem Vornamen Elfriede finden konnten.

Die Bedeutung von Elfriede:

Elfreda setzt sich aus den altenglischen Worten "ælf" ("Elf", "Naturgeist") und "þryð" ("Kraft", "Stärke") zusammen.

Erklärung zur Bedeutung von Elfriede anzeigen

Namenstag von Elfriede:

Für den Vornamen Elfriede sind uns weder Namenstage noch andere Gedenktage bekannt.


Allgemeines über Elfriede:

  • Dieser Vorname ist ein weiblicher Vorname
  • Elfriede ist die deutsche Form des englischen Vornamens Elfreda.
  • Als Vorname steht Elfriede in den allermeisten Fällen für sich alleine, denn nur ca. 1 Prozent aller Frauen und Mädchen hat neben Elfriede noch weitere Vornamen.
    Beliebte Doppelnamen mit Elfriede
Mehr Infos über Elfriede

Weitere Infos zu Elfriede:


Auf Merkzettel notieren
1008. Platz:
63 Geburten
119. Platz:
67788 x Elfriede

Meinungen, Feedback und Kommentare

Diskutiere mit uns und der Community über den Vornamen Elfriede!

5 Kommentare

  • 1 Beitrag
    Avatar für Mina
    Mina
    -3
    Mina: Vor 12 Jahren
    Ich find den Namen schrecklich. Er ist doch total altmodisch. Naja, muss jeder selbst wissen, aber ich find ihn echt altbacken. :o
    • 1 Beitrag
      Avatar für elfriede
      elfriede
      1
      elfriede: Vor 6 Jahren
      Ich finde meinen Namen in voller Länge …...auch vielversprechend, etwas, das es zu erforschen gilt, diese 3 Silben. Mit der richtigen Endung im Deutschen.
      Die mittlere Silbe betont lässt es mich an Friede denken, auch wenn ich manchmal gar nicht so viel Frieden erfahre, fühle ich mich als Botin und Botschafterin des Friedens.
      Der Teil "Elf" führt meine Wurzeln an und ich bin sicher im Wald zu Hause und jedes Moor ist mir Heimat...
      Elfriede hat nach jahrelangem Abkürzen endlich meine vollständige Persönlichkeit hervorgebracht und das ist schon eine Sensation, denn ich bin auch schüchtern. Aber die innere Stärke kann sich allmählich entfalten.
      Allmählich versöhne ich mich auch mit den 3 "E"s. A wäre mir lieber gewesen.

      Aber ich bin dankbar für diesen ersten Vornamen.

      Doch schön, diesen Namen tragen zu dürfen!
      • 1 Beitrag
        Avatar für summeyya
        summeyya
        2
        summeyya: Vor 5 Jahren
        Ich finde den Namen schön. Mann denkt an Frieden und Elfen. Wunderschön
        • 1 Beitrag
          Avatar für chriselfi
          chriselfi
          1
          chriselfi: Vor 4 Jahren
          Ich habe mir lange Zeit mit meinem Namen sehr schwer getan. Inzwischen gefällt er mir gut.
          Ich kenne keinen Namen, der so viele schöne Bedeutungen enthält wie Elfriede:
          Elf - Naturgeist, die von Elfen beschützte, Friede, Kraft, Stärke, El-Shalom (der Friede Gottes), die Primzahl Elf.
          Sicher, er ist nicht (mehr) sehr gebräuchlich, eben etrwas Besonderes...
          • 1 Beitrag
            Avatar für biblion
            biblion
            0
            biblion: Vor 2 Jahren
            Es ist ein schöner Name und wer ihn altmodisch findet, kann ja auch die ursprüngliche Form zurückgreifen: Aelfrith

            Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
            Dein Text:
            Dein Name: (oder Login)