Vorname Gretchen: Übersicht

Gretchen - Übersicht und Schnellinfo - alle Informationen und Infos zu hochdeutschen Namen Gretchen.

Die Bedeutung von Gretchen:

Variante von Margarethe

Erklärung zur Bedeutung

Namenstag von Gretchen:

Für den Vornamen Gretchen gibt es leider keinen Namenstag. Auch orthodoxe oder evangelische Gedenktage sind uns nicht bekannt.


Allgemeines über Gretchen:

  • Der Vorname Gretchen ist ein weiblicher Vorname aus der hochdeutschen Sprache
  • Gretchen ist ein weiblicher Vorname. Der Name ist eine der vielen Varianten von Margarete. Insbesondere in den Vereinigten Staaten findet er sich zuweilen als regulärer Vorname. Demgegenüber stellt er im deutschsprachigen Raum mehr eine umgangssprachliche Koseform dar.
  • Gretchen ist eher selten in Kombination mit anderen Vornamen anzutreffen, nur etwa jede 20. Trägerin dieses Namens hat daneben noch einen oder mehrere andere Vornamen.
    Vornamen-Kombinationen mit Gretchen
  • Bei unseren europäischen Nachbarn spielt der Vorname Gretchen in der heutigen Zeit meist keine Rolle - nur in Vereinigte Staaten (Platz 743) und Vereinigtes Königreich (Platz 2807) spielt der Name eine Rolle.
Mehr Infos über Gretchen

Weitere Infos zu Gretchen:


Auf Merkzettel notieren
1354. Platz:
40 Geburten
1407. Platz:
1380 x Gretchen

Meinungen, Feedback und Kommentare

Was ist deine Meinung zu dem Vornamen Gretchen?

Noch keine Kommentare


Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
Dein Text:
Dein Name: (oder Login)