Gunda: Bedeutung & Herkunft

Welche Namensbedeutungen gibt es für den Vornamen Gunda? Viele Vornamen unserer Zeit haben eine Geschichte und eine Bedeutung und wurden schon in der Bibel oder anderen alten Schriften aufgeführt.

Bedeutung von Gunda:

Die Bedeutung setzt sich zusammen aus dem altdeutschen Ausdruck gund = "Kampf". Sinngemäß bedeutet Gunda also "Kleine Kämpferin"

Ergänzungen von Usern

Die Bedeutung wurde noch nie ergänzt.

Hast du eine Ergänzung oder alternative Bedeutung von Gunda?

Herkunft des Namens Gunda:

altdeutsch altdeutsche Vornamen
dänisch dänische Vornamen
norwegisch norwegische Vornamen
schwedisch schwedische Vornamen
skandinavisch skandinavische Vornamen

Gunda in anderen Sprachen:


Auf Merkzettel notieren
4626. Platz:
4 Geburten
567. Platz:
4196 x Gunda

Meinungen, Feedback und Kommentare

Was ist deine Meinung zu dem Vornamen Gunda?

12 Kommentare

  • 1 Beitrag
    Avatar für Yvonne
    Yvonne
    0
    Yvonne: Vor 10 Jahren
    ich finde den Namen Gunda ausgesprochen sch;n und charaktervoll!
    • 1 Beitrag
      Avatar für Marlen
      Marlen
      -1
      Marlen: Vor 9 Jahren
      Gunda ist ein ausgesprochen schöner Name, der noch nicht das Pech hatte, zur Modeerscheinung zu werden.
      • 1 Beitrag
        Avatar für Mareike
        Mareike
        1
        Mareike: Vor 9 Jahren
        :x Ich kenne sogar zwei Gundas, beides sind sehr schöne Frauen, und den Namen finde ich ebenfalls gut!
        • 1 Beitrag
          Avatar für Charlotte
          Charlotte
          0
          Charlotte: Vor 9 Jahren
          Gefällt mir sehr gut! Gunda klingt irgendwie blond und nordisch!
          • 1 Beitrag
            Avatar für Timo
            Timo
            0
            Timo: Vor 9 Jahren
            Meine Freundin heißt Gunda, und es ist der schönste Name der Welt!
            • 1 Beitrag
              Avatar für minki
              minki
              0
              minki: Vor 9 Jahren
              ...finde den Namen Gunda echt schön! Ich glaube, er ist in den skandinavischen Ländern auch wahnsinnig beliebt.
              • 1 Beitrag
                Avatar für Lisa
                Lisa
                1
                Lisa: Vor 9 Jahren
                Hey, diesen tollen Namen habe ich gerade beim Stöbern entdeckt. Kommt auf jeden Fall auf meine Liste - echt schön!
                • 1 Beitrag
                  Avatar für Yosch
                  Yosch
                  0
                  Yosch: Vor 9 Jahren
                  Auch mir gefällt der Name Gunda recht gut. Eigentlich ein Klassiker wie Linda, Paula, Hannah etc. Man hört ihn nur sehr selten.
                  • 1 Beitrag
                    Avatar für Kathrin
                    Kathrin
                    0
                    Kathrin: Vor 8 Jahren
                    Ich stehe sowieso auf kurze Namen, die auf "a" enden. Und Gunda ist seher schön und vor allem noch sehr selten; ich hoffe für den Namen, dass es so bleibt, obwohl ich den Eindruck habe, dass er immer beliebter wird!
                    • 2 Beiträge
                      Avatar für gunda
                      gunda
                      0
                      gunda: Vor 3 Jahren
                      Wir waren damals 4 Gundas in meiner Klasse ...und ja, es stimmt : es ist der schönste Name der Welt
                      • 1 Beitrag
                        Avatar für wasserfee
                        wasserfee
                        0
                        wasserfee: Vor 2 Jahren
                        GUNDA , ein sehr alter Name, unter anderem aus dem skandinavischen Bereich. Meine Mutter hiess so. Ihre Wurzeln lagen in Schweden. Sie möchte ihren Namen sehr und ich finde ihn auch schön.
                        • 2 Beiträge
                          Avatar für gunda
                          gunda
                          0
                          gunda: Vor 2 Jahren
                          Gunda ist mein Name und meine Mutti hat ihn mir nicht ohne Grund gegeben
                          Ich selbst finde meinen Namen selten und in der Schulzeit wurde ich immer Gundula oder Gudrun genannt mein Spitzname lautet Gundi

                          Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
                          Dein Text:
                          Dein Name: (oder Login)