Vorname Hilde: Übersicht

Auf dieser und den folgenden Seiten findest du zusätzliche Informationen rund um den Vornamen Hilde aufgelistet.

Die Bedeutung von Hilde:

"die Kämpferin" von ahd. hiltja

Erklärungen zur Bedeutung anzeigen

Namenstag von Hilde:

Für den Vornamen Hilde sind uns leider keine regulären Namenstage oder sonstige Gedenktage bekannt.


Allgemeines über Hilde:

  • Dieser Vorname ist ein altdeutscher weiblicher Vorname
  • Hilde ist ein weiblicher Vorname. Er kommt aus dem althochdeutschen "hiltja" (Kampf). In germanischen Personennamen, die durchgehend zweigliedrig waren, kommt er als erster oder zweiter Bestandteil vor: Hildegard, Hil(d)trud; Brunhild, Krimhild, Gerhild usw. Erst im 19. und 20 [...]
  • Der Vorname Hilde ist sehr selten in Kombination mit anderen Vornamen anzutreffen, denn nur circa 1-2 von 100 Personen führen neben Hilde noch andere Vornamen.
    Doppelnamen mit Hilde
  • In Europa ist dieser Vorname in anderen Ländern zu finden. Sehr populär ist der Vorname beispielsweise in den Ländern Norwegen (Platz 11) und Schweden (auf dem 496. Platz), hier wurden vielen Babies Hilde als Vorname gegeben.
    Beliebtheit von Hilde
Mehr Infos über Hilde

Weitere Infos zu Hilde:


Auf Merkzettel notieren
668. Platz:
123 Geburten
235. Platz:
28140 x Hilde

Meinungen, Feedback und Kommentare

Was ist deine Meinung zu dem Vornamen Hilde?

Noch keine Kommentare


Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
Dein Text:
Dein Name: (oder Login)