Vorname Lotte: Übersicht

Alles Wissenswerte zum Vornamen Lotte übersichtlich auf einer Seite kompakt zusammengefasst.

Die Bedeutung von Lotte:

Als Form von Charlotte: Altdeutsch karal = der Mann, der Ehemann. Daraus wurde in Frankreich das Charl, gefolgt von -otte - der französischen Diminutiverweiterung. Die Bedeutung ist also "Die kleine Weibliche" oder auch "Die kleine Tüchtige".

Erklärung zur Bedeutung anzeigen

Namenstag von Lotte:

Der Namenstag von Lotte ist uns leider nicht bekannt. Auch orthodoxe oder evangelische Gedenktage sind uns für Lotte leider unbekannt.


Allgemeines über Lotte:

  • Lotte ist die (deutsche und germanische) Form von Charlotte.
  • Lotte ist bei den meisten Menschen der einzige Vorname, denn nur knapp ein Zehntel (10%) aller Personen führen mindestens noch einen weiteren Vornamen.
    Doppelnamen mit Lotte
  • In manchen europäischen Ländern ist Lotte bekannt und beliebt. Eine große Popularität genießt der Vorname beispielsweise in den Ländern Niederlande (auf dem 12. Platz) und Belgien (39. Platz), wo Lotte in den Geburten-Listen der letzten Jahre zu finden ist.
    Beliebtheit von Lotte
Mehr Infos über Lotte

Weitere Infos zu Lotte:


Auf Merkzettel notieren
100. Platz:
1568 Geburten
428. Platz:
12044 x Lotte

Meinungen, Feedback und Kommentare

Was ist deine Meinung zu dem Vornamen Lotte?

Noch keine Kommentare


Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
Dein Text:
Dein Name: (oder Login)