Renate: Bedeutung & Herkunft

Welche Namensbedeutung hat der Vorname Renate? Viele Vornamen haben eine lange Tradition und haben ihren Ursprung in biblischen oder ähnlich alten Texten.

Bedeutung von Renate:

Wenn man die Bedeutung des ursprünglichen Namens Renatus zugrunde legt sind folgendes die möglichen Bedeutung von Renate:

  • Lateinisch Re => "Wieder".
  • &natus=geboren

Ergänzungen von Usern

Noch keine Ergänzungen vorhanden.

Kennst du eine Ergänzung oder alternative Bedeutung von Renate?

Herkunft des Namens Renate:

italienisch italienische Vornamen
polnisch polnische Vornamen

Renate in anderen Sprachen:

Tschechisch:Renáta
Englisch:Renee
Ungarisch:Renáta
Lateinisch:Renata
Polnisch:Renata
Slowakisch:Renáta

Auf Merkzettel notieren
693. Platz:
117 Geburten
45. Platz:
115850 x Renate

Meinungen, Feedback und Kommentare

Was ist deine Meinung zu dem Vornamen Renate?

6 Kommentare

  • 1 Beitrag
    Avatar für gast463626
    gast463626
    0
    gast463626: Vor 9 Jahren
    Ich mochte meinen namen lange nicht,erst als ich wuste was er bedeutet .Der name klingt immer noch schrecklich wenn man in schreit.Machen sie bitte die namen schrei probe befor sie dem kind einen namen geben,danke.
    • 1 Beitrag
      Avatar für Renate
      Renate
      0
      Renate: Vor 7 Jahren
      klingt furchbar, wenn er mit sächsischen Dialekt ausgesprochen wird. Mein Mann kommt aus NRW und da bekam der Name einen besonderen Klang,da die Betonung auf den beiden "e" s liegt
      • 1 Beitrag
        Avatar für renate
        renate
        1
        renate: Vor 7 Jahren
        8| Ich mag meinen Name gar nicht. Die Bedeutung dagegen sehr gerne. Im Schwäbischen wird der Name schlimm ausgesprochen: Rennaade. Vielleicht wird er ja mal wieder modern, aber ich kenne momentan nur Renates in der Tantengeneration, bzw. Groß- tantengeneration.
        • 1 Beitrag
          Avatar für renia
          renia
          1
          renia: Vor 7 Jahren
          Ich heisse Renata ,ich bin sehr stolz das ich so schöne vorname bekommen habe :x .
          • 1 Beitrag
            Avatar für Renate
            Renate
            0
            Renate: Vor 6 Jahren
            Ich fand meinen Namen als Kind ganz schrecklich!
            Ich bin 38 Jahre und in meiner Generation heißt so eigentlich keiner in Deutschland. Als Kind war ich immer die Einzige die so hieß. Ich wollte so gerne einen Allerweltsname wie Tanja oder Michaela haben,davon gab es in meiner Klasse jeweils 3.
            Aber ich hab mich damit versöhnt.
            1. es behält jeder meinen Namen
            2.Ich heiße nach meiner Tante,der Tochter meiner Lieblingsoma,die im 2. Weltkrieg mit 3 Jahren verstorben ist.
            Passender geht doch der Name- die Wiedergeborene -nicht,oder?
            Aber- ich hasse meinen Namen wenn ich ihn im TV höre.
            Der Klang ist nicht schön.
            Und klingt nie nach meinem Namen.
            Ich bin gespannt ob ich noch erlebe das der Name wieder Modern wird.P)
            • 1 Beitrag
              Avatar für renate
              renate
              1
              renate: Vor 2 Jahren
              Heiße auch so, glaubt mir, auch dieser Name kommt wieder . Meine Tante hieß Lisa- damals absolut unmöglich . Die andere Tante Emma, wie furchtbar.-und heute:beide wieder voll im Trend. Liebt euren Namen RENATE, er ist zumindest kein Allerweltname.

              Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
              Dein Text:
              Dein Name: (oder Login)