Winona: Allgemeine Informationen

Hier auf dieser Seite findest du eine Fülle von allgemeine wissenswerten Facts zum Vornamen Winona.

Allgemeines zum Namen Winona:

  • Dieser Name ist ein indianischer weiblicher Vorname
  • Winona ist ein weiblicher Vorname, der aus den drei Sioux-Dialekten Dakota und Nakota entstammt. Der Vorname bedeutet "erstgeborene Tochter". Historisch wurde der Vorname Winona bei den Sioux den erstgeborenen Töchtern gegeben. Heute ist der Vorname Winona auch bei anderen Indianervölkern Nordamerikas verbreitet. Dies hängt auch zusammen mit der flächenmäßig großen kulturellen Ausbreitung der Sioux während vergangener Jahrhunderte sowie der Zusammenlegung anderer indianischer Völker mit den Sioux in Reservate. Heute erfreut sich der Vorname auch bei nicht-indianisch stämmigen Amerikanern einiger Beliebtheit. Die Bedeutung des Vornamens ist selten bekannt oder präsent. Die amerikanische Film-Schauspielerin Winona Ryder ist Trägerin dieses Vornamens.

Namenstage und Namenspatrone

Ein katholischer Namenstag von Winona ist uns nicht bekannt. Auch orthodoxe oder evangelische Gedenktage sind uns für Winona leider unbekannt.

Häufige Nachnamen zu Winona

Die gefundenen Nachnamen sind:

1
Hofmann
1 x
2
Schmitt
1 x
3
Meschkat
1 x
4
Concetta
1 x
5
Kristmann
1 x
6
Bauschardt
1 x
7
Effenberger
1 x
8
Herrmann
1 x

Zur Nachnamen-Statistik von Winona

Meinungen zum Namen Winona:

Unsere User finden den Namen Winona etwas altmodisch, recht hübsch und etwas exotisch wahrgenommen.

Auf Merkzettel notieren
3171. Platz:
9 Geburten
12282. Platz:
25 x Winona

Meinungen, Feedback und Kommentare

Diskutiere mit uns und der Community über den Vornamen Winona!

Noch keine Kommentare


Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
Dein Text:
Dein Name: (oder Login)