U4

Untersuchungen der U4

Die U4 ist wichtig, um frühzeitig zu erkennen, ob sich das Kind der Norm entsprechend entwickelt. Der Arzt kann bei dieser Untersuchung das erste Mal einen richtigen Bezug zu dem Kind aufbauen. Er kann durch Lächeln, Gesten oder spielerisch erkennen, ob und wie das Kind auf die jeweilige Aktionen reagiert. Reagiert das Baby unzureichend auf die Reize des Arztes, kann dies auf Störungen des Gehirns hinweisen.

Überprüft wird die Sprachentwicklung des Kindes, da in diesem Stadium auch schon verschiedene Tonlagen beim Schreien vorhanden sein sollten. Es wird auch getestet, ob das Baby einem Finger mit den Augen folgt, ob es den Kopf mindestens 30 Sekunden alleine halten kann, ob es sich auf dem Bauch liegend mit den Armen abstützen kann und ob es die Hände zusammenführen kann, wenn man ein Spielzeug hinhält.

Alle diese Tests sollen zeigen, ob sich die Motorik des Kindes richtig entwickelt. Es wird außerdem auch überprüft, ob das Kind seinem Alter entsprechend gut hören kann und ob die Koordination in Ordnung ist.

Themen-Navigation

Weiterlesen: U5

Teile diesen Artikel in deinen sozialen Netzwerken:

Das könnte dich auch interessieren