Witzige Zungenbrecher

Lange und kurze Zungenbrecher zum Nachsprechen, Vorsprechen und Verhaspeln.

Alle Zungenbrecher


Auf den sieben Robbenklippen sitzen sieben Robbensippen, die sich in die Rippen stippen, bis sie von den Klippen kippen.
Denkst du, das sie die Gedanken genommen haben die wir gedacht haben und wollen das unsere Gedanken, die wir gedacht haben, die Gedanken sind, die wir jetzt denken? Denkst du das?

   — Leonie
Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.
Am Zehnten Zehnten um zehn Uhr zehn zogen zehn zahme Ziegen zehn Zentner Zucker zum Zoo.
Der Leutnant von Leuthen befahl seinen Leuten,
nicht eher zu läuten als der Leutnant von Leuthen
seinen Leuten das Läuten befahl.
Wenn dein Dackel zu meinem Dackel noch mal Dackel sagt, kriegt dein Dackel von meinem Dackel so eine gedackelt, daß dein Dackel nicht mehr "Dackel" sagen kann.
Der froschforschende Froschforscher forscht in der froschforschenden Froschforschung.
Wußten sie schon, daß wenn in Reden von Walzwerken und Waldzwergen die Rede ist, es zu Irritationen beim Hörer führt, da es phonetisch nicht ganz leicht ist zu unterscheiden, ob es sich um Walzwerke oder Waldzwerge handelt. Gott sei Dank, ist es aber relativ selten, das ein Waldzwerg ein Walzwerk besucht oder Walzwerke in der Umgebung der Waldzwerge erbaut werden. Wenn allerdings ein Waldzwerg ein Walzwerk baut, handelt es sich demzufolge um ein Waldzwergwalzwerk. Wenn dieser dann auch noch darin arbeitet, ist es offensichtlich ein Walzwerkwaldzwerg.
Denke nie, gedacht zu haben - denn das Denken der Gedanken ist ein dankenloses Denken der Gedanken.

   — Steffi
Fischers frisch frisierter Fritze frißt frisch frittierte Frisch-Fisch-Frikadellen.

Teile diese Seite in deinen sozialen Kanälen:




Dein Vorschlag

Du hast einen Zungenbrecher, der in unserer Sammlung noch fehlt? Dann würden wir uns sehr freuen, wenn du uns diesen Spruch schickst! Solltest du die Zeilen selbst geschrieben haben, bitten wir auch um deinen Namen als Quelle! Du kannst natürlich auch gerne mehrere Zungenbrecher in das Feld schreiben: