Alois: Allgemeine Informationen

Hier auf dieser Seite findest du viele wissenswerten Facts allgemeiner Art zu dem Vornamen Alois.

Allgemeines zum Namen Alois:

Der Vorname Alois ist die altdeutsche, französische und romanische Form von Alwis.

Namenstage und Namenspatrone

Der Namenstag von Alois ist uns leider unbekannt, aber wir haben 3 andere Gedenktage gefunden

Im Katholischen werden die folgenden 2 Gedenktage begangen:

3. Februar
Alois Andritzki
Kaplan an der Hofkirche Dresden, Präses der Kolpingfamilie und Märtyrer (02.07.1914-03.02.1943)

10. Februar
Alois Stepinac
Kroatischer Erzbischof, Kardinal und Märtyrer (08.02.1898-10.02.1960)

Im Evangelischen wird folgender Gedenktag begangen:

5. Dezember
Alois Henhöfer
Evangelischer Pfarrer (1789-1862)

Häufige Nachnamen zu Alois

Zu dem Vornamen Alois gibt es ganz viele unterschiedliche Nachnamen, insg. konnten wir 16289 verschiedene Nachnamen finden. Die häufigsten 10 Nachnamen von Alois findest du in der folgenden Liste:

1
Müller
298 x
2
Bauer
189 x
3
Weber
171 x
4
Huber
162 x
5
Schneider
157 x
6
Schmid
152 x
7
Fischer
151 x
8
Maier
145 x
9
Wagner
145 x
10
Schmitt
114 x

Zur Nachnamen-Statistik von Alois

Andere Objekte mit Namen Alois

Bei den Himmelskörpern haben wir einen Komet gefunden, der im Sonnensystem umherfliegt und der ebenfalls Alois heißt und dessen ID 3045) lautet. Desweiteren gibt es noch den Komet Aloisortner (367488), der am Namensanfang Alois trägt.

Meinungen zum Namen Alois:

Unsere User finden den Vornamen Alois eher altmodisch, recht hübsch und etwas seltsam wahrgenommen.

Auf Merkzettel notieren
411. Platz:
258 Geburten
147. Platz:
41517 x Alois

Meinungen, Feedback und Kommentare

Was ist deine Meinung zu dem Vornamen Alois?

2 Kommentare

  • 1 Beitrag
    Avatar für sophia2711
    sophia2711
    0
    sophia2711: Vor 4 Jahren
    Der 21.06. ist der Namenstag für Alois.
    • 1 Beitrag
      Avatar für alois_georg
      alois_georg
      0
      alois_georg: Vor 3 Jahren
      Aloisius von Gonzaga,
      Aloisius wurde nur 14 Jahre nach seinem Tod am 19. Oktober 1605 durch Papst Paul V. seliggesprochen. Am 31. Dezember 1726 wurde er zusammen mit einem weiteren Jesuiten-Novizen, Stanislaus Kostka, durch Papst Benedikt XIII. heiliggesprochen. Derselbe Papst erklärte ihn im Jahre 1729 zum Schutzheiligen für junge Studenten. Im Jahre 1926 wurde er von Pius XI. zum Schutzheiligen der christlichen Jugend erklärt. Wegen der Art seines Todes wurde er immer als Schutzheiliger der Pestopfer betrachtet, in jüngerer Zeit auch der an AIDS Erkrankten und ihrer Pfleger. Der hl. Aloisius ist Schutzpatron der Stadt Mantua. Sein Gedenktag ist der 21. Juni. In der St. Josephskirche in Gelsenkirchen Schalke ist er als Fußballer in den Schalker Farben dargestellt. Originaltext aus : de.wikipedia.org Aloisius von Gonzaga

      Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
      Dein Text:
      Dein Name: (oder Login)