Vorname Alois: Übersicht

Alles über den in vielen Sprachen bekannten Namen Alois auf einen Blick in unserem großen Vornamen-Lexikon.

Die Bedeutung von Alois:

sehr klug, weise

Alois: Vollständige Namensbedeutung

Namenstag von Alois:

Für den Vornamen Alois gibt es keinen Namenstag, wir haben allerdings 3 andere Gedenktage gefunden.


Allgemeines über Alois:

  • Alois ist die (altdeutsche, französische und romanische) Form von Alwis.
  • Der Vorname Alois ist sehr selten in Kombination mit anderen Vornamen anzutreffen, denn nur etwa 1-2 von 100 der Personen besitzen neben Alois noch weitere Vornamen.
    Vornamen-Kombinationen mit Alois
  • Bei unseren europäischen Nachbarn ist dieser Vorname heute in der modernen Zeit fast unbekannt - nur in Belgien (Platz 1362) und Niederlande (Platz 3170) wird der Name Alois von Eltern an ihren Sohn vergeben.
Mehr Infos über Alois

Weitere Infos zu Alois:


Auf Merkzettel notieren
411. Platz:
258 Geburten
147. Platz:
41517 x Alois

Meinungen, Feedback und Kommentare

Was ist deine Meinung zu dem Vornamen Alois?

2 Kommentare

  • 1 Beitrag
    Avatar für sophia2711
    sophia2711
    0
    sophia2711: Vor 4 Jahren
    Der 21.06. ist der Namenstag für Alois.
    • 1 Beitrag
      Avatar für alois_georg
      alois_georg
      0
      alois_georg: Vor 3 Jahren
      Aloisius von Gonzaga,
      Aloisius wurde nur 14 Jahre nach seinem Tod am 19. Oktober 1605 durch Papst Paul V. seliggesprochen. Am 31. Dezember 1726 wurde er zusammen mit einem weiteren Jesuiten-Novizen, Stanislaus Kostka, durch Papst Benedikt XIII. heiliggesprochen. Derselbe Papst erklärte ihn im Jahre 1729 zum Schutzheiligen für junge Studenten. Im Jahre 1926 wurde er von Pius XI. zum Schutzheiligen der christlichen Jugend erklärt. Wegen der Art seines Todes wurde er immer als Schutzheiliger der Pestopfer betrachtet, in jüngerer Zeit auch der an AIDS Erkrankten und ihrer Pfleger. Der hl. Aloisius ist Schutzpatron der Stadt Mantua. Sein Gedenktag ist der 21. Juni. In der St. Josephskirche in Gelsenkirchen Schalke ist er als Fußballer in den Schalker Farben dargestellt. Originaltext aus : de.wikipedia.org Aloisius von Gonzaga

      Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
      Dein Text:
      Dein Name: (oder Login)