Bajram: Bedeutung & Herkunft

Woher stammt der Vorname Bajram und was ist die Namensbedeutung? Zahlreiche Vornamen heutzutage haben eine Geschichte zu erzählen und eine bestimmte Bedeutung und wurden schon in der Bibel oder anderen alten Schriften erwähnt.

Bedeutung von Bajram:

Es gibt mehr als eine Übersetzung für den Vornamen Bajram:
  • Im Türkischen wird der Vorname als "Fester" oder "(National)Feiertag" interpretiert.
  • Das türkische bayram steht für "große Freude". Auch möglich wäre die Übersetzung: "Jubel".
  • Im Bayram ist die türkische Bezeichnung für Feiertage. Es bezeichnet sowohl die religiösen Feiertage als auch die staatlichen Feiertage. Im Albanischen und Bosnischen werden lediglich das Opferfest und das Fest des Fastenbrechens als Bajram bezeichnet. Der Begriff wird auch für internationale oder ausländische wichtige Feste und von türkischen Christen für die christlichen Feiertage verwendet. Die beiden kanonischen Hauptfeste des Islam (arabischen steht Bajram für " ʿĪd) tragen in der Türkei beide den Namen Bayram. Wegen des islamischen Mondkalenders wandern sie durch alle Jahreszeiten.".

Ergänzungen von Usern

Noch keine Ergänzungen vorhanden.

Hast du eine Ergänzung oder alternative Bedeutung von Bajram?

Herkunft des Namens Bajram:

albanisch albanische Vornamen
bosnisch bosnische Vornamen
mazedonisch mazedonische Vornamen
orientalisch orientalische Vornamen
türkisch türkische Vornamen

Bajram in anderen Sprachen:

Leider haben wir keine weiteren Infos

Auf Merkzettel notieren
2066. Platz:
19 Geburten
2272. Platz:
272 x Bajram

Meinungen, Feedback und Kommentare

Diskutiere mit uns und der Community über den Vornamen Bajram!

1 Kommentar


Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
Dein Text:
Dein Name: (oder Login)