Daniel: Namensbedeutung & Herkunft

Welche Bedeutung hat der Vorname Daniel? Und woher stammt dieser Vorname? Viele Vornamen unserer modernen Zeit können auf eine lange Geschichte zurückblicken und wurden schon in der Bibel oder anderen alten Schriften erwähnt.

Bedeutung von Daniel:

Wenn man die Bedeutung des ursprünglichen Namens Daniyyel zugrunde legt hat der Vorname Daniel möglicherweise folgende Bedeutung:

Das aramäische Wort daniyyel דניאל steht für "Gott ist mein Richter". Auch möglich wäre die Übersetzung: "Gott sei mein Richter".

Ergänzungen von Usern

Die Bedeutung wurde noch nie erweitert.

Hast du eine andere Erklärung für Bedeutung von Daniel?

Herkunft des Namens Daniel:

biblisch biblische Vornamen
aramäisch aramäische Vornamen

Daniel in anderen Sprachen:

Englisch:Dan
Englisch:Danny
Englisch:Denny
Niederl.:Daniël
Niederl.:Daan
Italienisch:Daniele
Spanisch:Daniél
Russisch:Daniil
sl:Danijel
Türkisch:Danyal
Ungarisch:Dániel

Auf Merkzettel notieren
47. Platz:
3639 Geburten
135. Platz:
45002 x Daniel

Meinungen, Feedback und Kommentare

Diskutiere mit uns und der Community über den Vornamen Daniel!

12 Kommentare und eine Reaktion


Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
Dein Text:
Dein Name: (oder Login)