Franz: Bedeutung & Herkunft

Was bedeutet der Vorname Franz und wo kommt der Name her? Viele unserer heutigen Vornamen haben eine lange Tradition und haben ihren Ursprung in biblischen oder ähnlich alten Texten.

Bedeutung von Franz:

Ähnlich wie bei der ursprünglichen Form Francesco kann man die Bedeutung von Franz wie folgt ableiten:

Das francesco ist ein Italienischer männlicher Vorname mittelalterlicher Abstammung. Bedeutung des Namense der Franzose. Die Namensendung -sco drückt im mittelalterlichen Italienisch die Landesherkunft aus. Das weibliche äquivalent lautet Francesca. Bei historischen Personen wird der Name "Francesco" im Deutschen meist mit Franziskus oder Franz wiedergegeben, so beispielsweise beim bekanntesten Namensträger Francesco d’Assisi steht für " Franz von Assisi.".

Ergänzungen von Usern

Noch niemand hat etwas zur Bedeutung beigetragen.

Kennst du noch eine andere Bedeutung für das Wort Franz?

Herkunft des Namens Franz:

bayerisch bayerische Vornamen
deutsch deutsche Vornamen
österreichisch österreichische Vornamen
tschechisch tschechische Vornamen

Franz in anderen Sprachen:

Wir haben keine näheren Informationen

Auf Merkzettel notieren
98. Platz:
1839 Geburten
20. Platz:
166976 x Franz

Meinungen, Feedback und Kommentare

Was ist deine Meinung zu dem Vornamen Franz?

3 Kommentare

  • 1 Beitrag
    Avatar für Hannelore
    Hannelore
    1
    Hannelore: Vor 12 Jahren
    Ich bin 75 Jahre alt und bin ausversehen schwanger geworden meine zwillinge kommen in 2 wochen zur welt. Ich sehe es als geschenk Gottes das ich in diesem Hohem Alter noch das Glueck habe Mutter zu werden. Da mir mein Frauenarzt vergewissert hat das ich niemals Kinder bekommen werde.Doch es klappte per zufall ach gottchen ich bin ja so aufgeregt.Meine Zwillinge werde ich Franz und Holger nennen wenn es maedchen werden nenne ich sie Helga und Margereth.Ich weis zwar nicht was ihr gegen Franz habt aber ich finde ihn Toll Bassta
    • 1 Beitrag
      Avatar für rumpelstilzchen980
      rumpelsti...
      -1
      rumpelstilzchen980: Vor 5 Jahren
      Haha ... ja klar
      • 1 Beitrag
        Avatar für franz_vii_ohne_spitzname
        franz_vii...
        1
        franz_vii_ohne_spitzname: Vor 3 Jahren
        Ich heiße Franz und ich kann aus Erfahrung sagen, dass es keinen Spitznamen für Franz gibt. Es geht nicht. Die einzige Anforderung an einen Spitznamen ist, dass er kürzer ist als der eigentliche Name. Dies kann leider nicht erfüllt werden. Ich hoffe der inzwischen 94 Jährigen Hannelore geht es gut und Franz und Holger sind wohlauf. Und auch das Franz nicht als Schranz geschimpft wird...
        Beste Grüße Sabine.

        Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
        Dein Text:
        Dein Name: (oder Login)