Vorname Franz: Übersicht

Auf dieser und den folgenden Seiten findest du zahlreiche Informationen rund um den Vornamen Franz in übersichtlicher Form aufgelistet.

Die Bedeutung von Franz:

Wie beim Ursprung Francesco: Francesco ist ein Italienischer männlicher Vorname mittelalterlicher Abstammung. Bedeutung des Namens für " Franz von Assisi."

Vollständige Bedeutung von Francesco

Namenstag von Franz:

Der Namenstag von Franz ist am 24. Januar sowie an 2 weiteren Tagen, hinzu kommen 2 andere Gedenktage.


Allgemeines über Franz:

  • Bayerische, deutsche und österreichische Form von Franziskus
  • Franz ist die Kurzform von Franziskus. Namenspatron ist der Hl. Franz von Assisi, der Francesco (übersetzt "der kleine Franzose") gerufen wurde, weil seine Mutter aus Frankreich stammte.
  • Einige Menschen besitzen nicht nur Franz als Vornamen von ihren Eltern erhalten, denn ungefähr ein Fünftel (18%) aller Träger dieses Namens besitzen mindestens noch einen weiteren Vornamen neben Franz.
    Doppelnamen mit Franz
  • In der EU ist der Vorname Franz heutzutage relativ unbekannt. Lediglich in Vereinigtes Königreich (Platz 3488) und Niederlande (Platz 9080) spielt der Name in den Vornamen-Listen eine Rolle.
Mehr Infos über Franz

Weitere Infos zu Franz:


Auf Merkzettel notieren
97. Platz:
1823 Geburten
20. Platz:
166960 x Franz

Meinungen, Feedback und Kommentare

Diskutiere mit uns und der Community über den Vornamen Franz!

2 Kommentare

  • 1 Beitrag
    Avatar für Hannelore
    Hannelore
    -1
    Hannelore: Vor 7 Jahren
    Ich bin 75 Jahre alt und bin ausversehen schwanger geworden meine zwillinge kommen in 2 wochen zur welt. Ich sehe es als geschenk Gottes das ich in diesem Hohem Alter noch das Glueck habe Mutter zu werden. Da mir mein Frauenarzt vergewissert hat das ich niemals Kinder bekommen werde.Doch es klappte per zufall ach gottchen ich bin ja so aufgeregt.Meine Zwillinge werde ich Franz und Holger nennen wenn es maedchen werden nenne ich sie Helga und Margereth.Ich weis zwar nicht was ihr gegen Franz habt aber ich finde ihn Toll Bassta
    • 1 Beitrag
      Avatar für rumpelstilzchen980
      rumpelsti...
      0
      rumpelstilzchen980: Vor 3 Monaten
      Haha ... ja klar

      Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
      Dein Text:
      Dein Name: (oder Login)