Vorname Hartmann: Übersicht

Alles über den männlichen Vornamen Hartmann in unserem großen Vornamen-Lexikon auf einen Blick.

Die Bedeutung von Hartmann:

Hartmann ist besonders im Mittelalter ein gebräuchlicher Name. Dabei existieren zwei Bedeutungsvarianten. Zum einen gilt "Hartmann" als der "harte" oder "starke Mann", zum anderen bedeutet das Wort "hart" im süddeutschen Sprachraum soviel wie "Wald", was sich auch in etlichen Orts- und Flurnamen (Harthof, Am Hart) erhalten hat. Somit könnte "Hartmann" auch einen Mann bezeichnen, der im oder am Wald lebte.

Erklärung zur Bedeutung

Namenstag von Hartmann:

Für Hartmann sind uns weder reguläre Namenstage noch sonstige Gedenktage bekannt.


Allgemeines über Hartmann:

  • Dieser Vorname ist ein Vorname für das männliche Geschlecht aus dem altdeutschen Sprachraum
  • Hartmann wird sehr selten mit anderen Vornamen kombiniert, denn nur knapp 1 Prozent aller Namensträger hat neben Hartmann noch weitere Vornamen.
    Vornamen-Kombinationen mit Hartmann
Mehr Infos über Hartmann

Weitere Infos zu Hartmann:


Auf Merkzettel notieren
2926. Platz:
11 Geburten
1602. Platz:
481 x Hartmann

Meinungen, Feedback und Kommentare

Diskutiere mit uns und der Community über den Vornamen Hartmann!

Noch keine Kommentare


Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
Dein Text:
Dein Name: (oder Login)