Helmut: Bedeutung & Herkunft

Was ist die Bedeutung von Helmut? Viele der heutigen Vornamen haben eine Geschichte zu erzählen und eine bestimmte Bedeutung und wurden schon in der Bibel oder anderen alten Schriften aufgeführt.

Bedeutung von Helmut:

Der Vorname Helmut besteht aus zwei Teilen, von denen nur die Bedeutung des zweiten Teils (Mut) klar ist -mut bedeutet Mut, Geist, Herz, Courage. Der erste Teil (Hel) kann auf einen Schutz hinweisen (Helm für " "der geschützte Mutige"), auf Hell (hel ".

Ergänzungen von Usern

Die Bedeutung wurde noch nie ergänzt.

Kennst du noch eine andere Bedeutung für den Vornamen Helmut?

Herkunft des Namens Helmut:

altdeutsch altdeutsche Vornamen
deutsch deutsche Vornamen

Helmut in anderen Sprachen:

Uns liegen keine weitere Informationen vor

Auf Merkzettel notieren
432. Platz:
237 Geburten
14. Platz:
230604 x Helmut

Meinungen, Feedback und Kommentare

Diskutiere mit uns und der Community über den Vornamen Helmut!

1 Kommentar

  • 1 Beitrag
    Avatar für wolfram
    wolfram
    0
    wolfram: Letztes Jahr
    Bei Helmut dachte ich zuerst: Verbindung von Helm und Mut, altgermanisch? Jetzt aber vermute ich eine Herkunft (keine wissenschaftliche Begründung, bin nur interessierter Laie), dass Helmut eine Art Verballhornung ist von "Held(en)mut" bzw. "Held" und "Mut", also bedeutet: "mutiger Held". In einer Etymologie fand ich dazu gar nichts (und Vieles was ich hier und im Umfeld lese, finde ich nicht wirklich überzeugend.) Also: Frage an die Germanisten bzw. Etymologen!?

    Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
    Dein Text:
    Dein Name: (oder Login)