Vorname Helmut: Übersicht

Hier haben wir dir mehr Detailinformationen rund um den Vornamen Helmut zusammengefasst.

Die Bedeutung von Helmut:

Der Vorname Helmut besteht aus zwei Teilen, von denen nur die Bedeutung des zweiten Teils (Mut) klar ist für " "der geschützte Mutige"), auf Hell (hel "

Vollständige Bedeutung von Helmut zeigen

Namenstag von Helmut:

Ein katholischer Namenstag von Helmut ist uns leider unbekannt. Auch orthodoxe oder evangelische Gedenktage sind für Helmut nicht bekannt.


Allgemeines über Helmut:

  • Helmut ist ein männlicher Vorname der seinen Ursprung im Altdeutschen und Deutschen hat
  • Helmut ist die moderne Form von Heilmut (altdeutscher Name).

    Der Vorname Helmut war Anfang des 20. Jahrhunderts sehr populär, ist aber seit den 1960-1970 kaum noch vergeben worden.

    Der populärste Namensträger war Helmut Kohl, langjähriger Bundeskanzler De [...]

  • Vornamen-Kombinationen mit Helmut
Mehr Infos über Helmut

Weitere Infos zu Helmut:


Auf Merkzettel notieren
432. Platz:
237 Geburten
14. Platz:
230604 x Helmut

Meinungen, Feedback und Kommentare

Was ist deine Meinung zu dem Vornamen Helmut?

1 Kommentar

  • 1 Beitrag
    Avatar für wolfram
    wolfram
    0
    wolfram: Letztes Jahr
    Bei Helmut dachte ich zuerst: Verbindung von Helm und Mut, altgermanisch? Jetzt aber vermute ich eine Herkunft (keine wissenschaftliche Begründung, bin nur interessierter Laie), dass Helmut eine Art Verballhornung ist von "Held(en)mut" bzw. "Held" und "Mut", also bedeutet: "mutiger Held". In einer Etymologie fand ich dazu gar nichts (und Vieles was ich hier und im Umfeld lese, finde ich nicht wirklich überzeugend.) Also: Frage an die Germanisten bzw. Etymologen!?

    Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
    Dein Text:
    Dein Name: (oder Login)