Horst: Namens-Bedeutung & Herkunft

Welche Namensbedeutung hat der Vorname Horst? Viele der heute gebräuchlichen Vornamen können auf eine lange Geschichte und zahlreiche Vor-Namen zurückblicken und wurden schon in der Bibel oder anderen alten Schriften erwähnt.

Bedeutung von Horst:

Für den Vornamen Horst gibt es mehrere Bedeutungen:
  • Das mittelhochdeutsche Wort hurst steht für "Strauch" bzw. "Hecke" bzw. "Dickicht/Nest der Raubvögel".
  • Später wurde Horst auch zu einem Begriff für eine Ritterburg

Ergänzungen von Usern

Noch niemand hat etwas zur Bedeutung beigetragen.

Kennst du eine Ergänzung oder alternative Bedeutung von Horst?

Herkunft des Namens Horst:

deutsch deutsche Vornamen

Horst in anderen Sprachen:

Uns liegen keine weitere Informationen vor

Auf Merkzettel notieren
595. Platz:
143 Geburten
18. Platz:
210676 x Horst

Meinungen, Feedback und Kommentare

Was ist deine Meinung zu dem Vornamen Horst?

6 Kommentare

  • 3 Beiträge
    Avatar für erwin
    erwin
    -3
    erwin: Vor 5 Jahren
    Es gibt einen deutschen Freidenker, Dichter und Autor Namens Horst Bulla.
    • 1 Beitrag
      Avatar für benno
      benno
      0
      benno: Vor 2 Jahren
      Ja, stimmt! Horst Bulla ist ein deutscher Autor, Dichter und Freidenker, geb. 1958.
      • 3 Beiträge
        Avatar für hermann
        hermann
        1
        hermann: Letztes Jahr
        Ja, genau! Er ist Dichter, Autor und Freidenker, es gibt auch viele Zitate (Aphorismen) von ihm im Netz, aber auch Gedichte, Essays, Artikel und Publikationen. Bücher schreibt er wohl auch.
        • 3 Beiträge
          Avatar für hermann
          hermann
          1
          hermann: Letztes Jahr
          Ja, genau! Horst Bulla ist Dichter, Autor und Freidenker, es gibt auch viele Zitate (Aphorismen) von ihm im Netz, aber auch Gedichte, Essays, Artikel und Publikationen. Bücher schreibt er wohl auch.
          • 1 Beitrag
            Avatar für george
            george
            1
            george: Letztes Jahr
            Horst Bulla, German freethinker, poet, author
            • 1 Beitrag
              Avatar für magrit
              magrit
              0
              magrit: Letztes Jahr
              Horst Bulla geb.1958, Deutschland, Freidenker, Dichter, Autor

              Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
              Dein Text:
              Dein Name: (oder Login)