Vorname Hubertus: Übersicht

Alles über den lateinischen Namen Hubertus in unserem großen Vornamen-Lexikon auf einen Blick.

Die Bedeutung von Hubertus:

Vergleichbar mit Hubert: Altdeutsch hugu = "Gedanke" bzw. "Sinn" und beraht = "Glänzend". Hubert bedeutet also "Der glänzende Gedanke" oder auch "Glänzt durch Verstand".

Polnisch für "Der Kluge".

Erklärung zur Bedeutung aufrufen

Namenstag von Hubertus:

Der Name Hubertus hat den Namenstag am 3. November, aber wir kennen keine evangelischen oder orthodoxen Gedenktage


Allgemeines über Hubertus:

  • Hubertus ist eine Form von Hubert.
  • Der Vorname Hubertus ist sehr selten in Kombination mit anderen Vornamen anzutreffen, denn nur knapp 1-2 von 100 der Männer und Jungs besitzen neben Hubertus noch weitere Vornamen.
    Vornamen-Kombinationen mit Hubertus
  • Hubertus ist bei fast allen unserer europäischen Nachbarn heutzutage unbekannt, ausschließlich in Niederlande (Platz 3447) wird der Name Hubertus von Eltern an ihr Kind vergeben.
Mehr Infos über Hubertus

Weitere Infos zu Hubertus:


Auf Merkzettel notieren
1192. Platz:
47 Geburten
454. Platz:
5898 x Hubertus

Meinungen, Feedback und Kommentare

Was ist deine Meinung zu dem Vornamen Hubertus?

3 Kommentare


Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
Dein Text:
Dein Name: (oder Login)