Vorname Ilias: Übersicht

Auf dieser und den folgenden Seiten haben wir dir mehr Informationen zu dem Vornamen Ilias zusammengefasst.

Die Bedeutung von Ilias:

Für die Bedeutung kommen mehrere Herleitungen in Frage: Hebräisch: Mein Gott ist Jahwe

Erklärung zur Bedeutung aufrufen

Namenstag von Ilias:

Für den Vornamen Ilias sind uns leider weder reguläre Namenstage noch sonstige Gedenktage bekannt.


Allgemeines über Ilias:

  • Ilias ist die (arabische, griechische und hebräische) Form von Elias.
  • Ilias wird ab und an mit anderen Vornamen kombiniert, etwa ein Fünftel (20%) aller Personen tragen neben Ilias noch mindestens einen weiteren Vornamen.
    Vornamen-Kombinationen mit Ilias
  • Bei unseren europäischen Nachbarn ist der Name Ilias bekannt und beliebt. Besonders populär ist der Vorname in den beiden Ländern Belgien (hier zuletzt auf dem 171. Platz) und Niederlande (aktuell auf Platz 322), hier haben sich in den letzten Jahren viele Eltern für Ilias als Vornamen für ihr Kind entschieden.
    Beliebtheit von Ilias
Mehr Infos über Ilias

Weitere Infos zu Ilias:


Auf Merkzettel notieren
278. Platz:
459 Geburten
1526. Platz:
923 x Ilias

Meinungen, Feedback und Kommentare

Diskutiere mit uns und der Community über den Vornamen Ilias!

1 Kommentar und eine Reaktion

  • 3 Beiträge
    Avatar für dimitra
    dimitra
    1
    dimitra: Vor 7 Jahren
    Ilias war/ist ein Prophet. Der erste der Jesus Christus halten durfte. Der Namenstag vom Prophet Ilias/Ηλίας ist der 20.7
    • 1 Beitrag
      Avatar für hella
      hella
      0
      hella: Vor 5 Jahren
      Elias war ein Prophet. Ilias ist kein biblischer Name. Der Name Ilias bedeutet Sonne oder Kind der Sonne. Im weiteren Sinne auch Sonnenkind, das Licht, Wärme und Heiterkeit ausstrahlt.
      Herkunft griechisch. Ilios = Sonne, Helios = der Sonnengott.
      Außerdem bekannt von der Stadt Ilion, besser bekannt als Troja. Ilias ist ein Epos des Dichters Homer. Die Ilias behandelt die Ereignisse des Krieges um die Stadt Ilion, besser bekannt als Troja.

    Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
    Dein Text:
    Dein Name: (oder Login)