Vorname Ingmar: Übersicht

Alles Wissenswerte zu Ingmar übersichtlich auf einer Seite zusammengefasst.

Die Bedeutung von Ingmar:

Der zweigliedrige Name hat seinen Ursprung in der Germanischen Mythologie. Das erste Namenselement "Ing" geht zurück auf die germanische Stammesgottheit Ingwio. Der zweite Teil "mar" lässt sich auf "mari" zurückführen, was so viel wie "berühmt, bekannt" bedeutet. Der Name und seine Varianten sind im skandinavischen und deutschen Sprachbereich gebräuchlich. Eine andere Herleitung des Namensteils "Mar" kommt daher, dass maren soviel wie erzählen, sprechen bedeutet - man vergleiche etwa im Wort Mär, Märchen. Schwedische Form zu Ingomar

Erklärungen zur Bedeutung anzeigen

Namenstag von Ingmar:

Der Vorname Ingmar hat weder einen regulären Namenstag noch sonstige Gedenktage.


Allgemeines über Ingmar:

  • Der Vorname Ingmar ist ein Vorname für Jungs
  • Der Name Ingmar ist den wenigsten unserer europäischen Nachbarn heute in der modernen Zeit als Vorname bekannt. Ausschließlich in Niederlande (Platz 774) ist dieser Vorname in den Geburten-Listen zu finden.
Mehr Infos über Ingmar

Weitere Infos zu Ingmar:


Auf Merkzettel notieren
420. Platz:
15 Geburten
1190. Platz:
24 x Ingmar

Meinungen, Feedback und Kommentare

Diskutiere mit uns und der Community über den Vornamen Ingmar!

Noch keine Kommentare


Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
Dein Text:
Dein Name: (oder Login)