Vorname Ingmar: Übersicht

Alles Wissenswerte zu Ingmar übersichtlich auf einer Seite zusammengefasst.

Die Bedeutung von Ingmar:

Der zweigliedrige Name hat seinen Ursprung in der Germanischen Mythologie. Das erste Namenselement "Ing" geht zurück auf die germanische Stammesgottheit Ingwio. Der zweite Teil "mar" lässt sich auf "mari" zurückführen, was so viel wie "berühmt, bekannt" bedeutet. Der Name und seine Varianten sind im skandinavischen und deutschen Sprachbereich gebräuchlich. Eine andere Herleitung des Namensteils "Mar" kommt daher, dass maren soviel wie erzählen, sprechen bedeutet - man vergleiche etwa im Wort Mär, Märchen. Schwedische Form zu Ingomar

Erklärung zur Bedeutung zeigen

Namenstag von Ingmar:

Der Vorname Ingmar hat leider weder einen regulären Namenstag noch sonstige Gedenktage.


Allgemeines über Ingmar:

  • Der Vorname Ingmar ist ein Vorname für Jungs
  • Der Name Ingmar ist einigen anderen unserer europäischen Nachbarn bekannt. Sehr populär ist der Vorname beispielsweise in Norwegen (753. Platz) und Niederlande (775. Platz), hier wurden vielen Kinder der Vorname Ingmar gegeben.
    Beliebtheit von Ingmar
Mehr Infos über Ingmar

Weitere Infos zu Ingmar:


Auf Merkzettel notieren
420. Platz:
15 Geburten
1190. Platz:
24 x Ingmar

Meinungen, Feedback und Kommentare

Diskutiere mit uns und der Community über den Vornamen Ingmar!

Noch keine Kommentare


Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
Dein Text:
Dein Name: (oder Login)