Vorname Joachim: Übersicht

Auf dieser und den folgenden Seiten dreht sich alles rund um den deutschen Namen Joachim.

Die Bedeutung von Joachim:

Als Form von Jojakim: Hebräisch für "Von Jahwe aufgezogen" ggf. auch "Von Jahwe beseelt"

Jojakim: Vollständige Namensbedeutung

Namenstag von Joachim:

Joachim hat Namenstag am 26. Juli, darüber hinaus konnten wir noch 2 andere Gedenktage finden.


Allgemeines über Joachim:

  • Ableitung von Jojakim.
  • Joachim wurde in der Deutschland im Zuge der Reformation als Vorname bekannt und beliebt. Damals war häufig auch die Kurzform Chem für Joachim anzutreffen.
  • In Kombination mit anderen Vornamen findet sich Joachim eher selten, denn nur ca. 1-2 von 100 Namensträger führen neben Joachim noch andere Vornamen.
    Beliebte Doppelnamen mit Joachim
  • Bei den meisten unserer Nachbarn in Europa ist dieser Vorname heutzutage unbekannt - nur in Niederlande (Platz 709) und Vereinigtes Königreich (Platz 2128) spielt Joachim in den Vornamen-Listen eine Rolle.
Mehr Infos über Joachim

Weitere Infos zu Joachim:


Auf Merkzettel notieren
397. Platz:
275 Geburten
25. Platz:
152994 x Joachim

Meinungen, Feedback und Kommentare

Diskutiere mit uns und der Community über den Vornamen Joachim!

Noch keine Kommentare


Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
Dein Text:
Dein Name: (oder Login)