Leopold: Namensbedeutung & Herkunft

Was bedeutet der Vorname Leopold? Und woher kommt dieser Name? Zahlreiche Vornamen heutzutage haben eine lange Geschichte und haben ihren Ursprung in alten Mythen und Legenden.

Bedeutung von Leopold:

Leopold ist eine Form des althochdeutschen Namens "Liutbald", der sich aus den Namenssilben "liut" (althochdeutsch für "Volk") und "bald" (althochdeutsch für "kühn, tapfer") zusammensetzt und soviel bedeutet, wie "der Kühne aus dem Volk". Die Silbe "bald" findet sich als zweite Silbe fast nur bei männlichen Namen. Verbreitung fand der Name Leopold auch durch den Heiligen Leopold, Markgraf von österreich. Er lebte 1075 bis 1136, wurde jedoch erst 1663 heilig gesprochen. Nach ihm ist auch der Leopoldsberg bei Wien benannt. Am stärksten ist der Name deshalb im südlichen deutschen Sprachraum verbreitet.

Ergänzungen von Usern

Noch keine Ergänzungen vorhanden.

Kennst du eine Ergänzung oder alternative Bedeutung von Leopold?

Herkunft des Namens Leopold:

deutsch deutsche Vornamen

Leopold in anderen Sprachen:

Isländisch:Leópold
Lateinisch:Leopoldus

Auf Merkzettel notieren
104. Platz:
1783 Geburten
574. Platz:
7378 x Leopold

Meinungen, Feedback und Kommentare

Diskutiere mit uns und der Community über den Vornamen Leopold!

3 Kommentare

  • 1 Beitrag
    Avatar für laussa
    laussa
    -1
    laussa: Vor 6 Jahren
    Mir wurde einmal erklärt, Leopold heißt Löwenhalter und kommt nicht von Luitpold (Kühne im Volk)
    • 1 Beitrag
      Avatar für leopoldsvater
      leopoldsv...
      0
      leopoldsvater: Vor 5 Jahren
      Unser Sohn würde nicht hier drin aufgeführt am 3.5.2019 fehlt ein Leopold
      • 1 Beitrag
        Avatar für etwicr
        etwicr
        0
        etwicr: Letztes Jahr
        Nun.. der Fehler schreit einen quasi an. Löwenhalter kommt eher hin auch wenn der Verräter der kühne im Volke war ist er dennoch zu Rom übergelaufen.. nun wer hieß noch leopold.. HM überlegt mal.. es taucht wieder der Adler überall auf. Merkt ihr was da draußen? Wer ist denn vereint ? Und wer verallgemeinert Völker und wer treibt sie in den tot. Die Geschichte sollte neu aufgerollt werden. Wenn ihr mir nicht glaubt dann guckt doch selbst. Die flagge Ägyptens 1952 ist haargenau gleich mit ?was ging da ab das sich da während des kalten Krieges Russland und USA zusammengetan haben.. um was zutun ?Ägypten wieder zu Rom zu erklären. Die Menschen sind lange genug vor ne Wand gerannt. Wird Zeit aufzuwachen

        Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
        Dein Text:
        Dein Name: (oder Login)