Vorname Linus: Übersicht

Linus - Übersicht und Schnellinfo - alle Informationen und Infos zu männlichen Namen Linus.

Die Bedeutung von Linus:

Der Name entstand aus dem griechischen Männernamen "Linos", der sich vom Verb "ailinon" (jammern, klagen) ableitet. In der Antike war er auch als Cognomen gebräuchlich. Linus hießen drei verschiedene Söhne von Apollon, der bekannteste Namensträger wurde der nach diesen benannte Heidenchrist Linus, der nach kirchlicher überlieferung erster Nachfolger des Simon Petrus als Bischof von Rom war.

Erklärung zur Bedeutung zeigen

Namenstag von Linus:

Der Namenstag von Linus ist am 23. September. Aber evangelische Gedenktage sind uns für Linus nicht bekannt.


Allgemeines über Linus:

  • Dieser Name ist ein Vorname für Jungen
  • Linus wird ab und an mit anderen Vornamen kombiniert, denn ca. ein Fünftel (18%) aller Namensträger führen mindestens noch einen weiteren Vornamen neben Linus.
    Beliebte Doppelnamen mit Linus
  • Der Name Linus ist einigen unserer europäischen Nachbarn bekannt. Insbesondere in den Ländern Schweiz (zuletzt Platz 83) und Schweden (zuletzt Platz 154), hier wurden vielen Kinder der Name Linus als Vorname zugedacht.
    Beliebtheit von Linus
Mehr Infos über Linus

Weitere Infos zu Linus:


Auf Merkzettel notieren
39. Platz:
4203 Geburten
1006. Platz:
8960 x Linus

Meinungen, Feedback und Kommentare

Was ist deine Meinung zu dem Vornamen Linus?

7 Kommentare, 2 Reaktionen

  • 1 Beitrag
    Avatar für lienne
    lienne
    -4
    lienne: Vor 5 Jahren
    Ich finde Linus schön. Die Übersetzung "der Klagende " und der fehlende Spitzname lassen mich jedoch noch etwas nachdenklich werden.
    • 2 Beiträge
      Avatar für besucher
      besucher
      1
      besucher: Vor 2 Jahren
      Habe auch schon den Ursprung von lino = Leinen/Flachs gelesen...demnach wäre linus der Flachsbauer /Leinenbauer...fine ich völlig in Ordnung von der Bedeutung her...
    • 1 Beitrag
      Avatar für linus
      linus
      3
      linus: Vor 4 Jahren
      Klagende Menschen sehen aber oft mehr Wahrheit weil sie diese in frage stellen oder sich darüber beschweren. Ich persönlich bin dem Namen natürlich auch kritisch eingestellt aber vielleicht deswegen weil ich linus heiße hahaha
    • 1 Beitrag
      Avatar für ekkoleuke
      ekkoleuke
      -8
      ekkoleuke: Vor 3 Jahren
      wenn dann Lunis aber net Linus
      • 1 Beitrag
        Avatar für soistes
        soistes
        4
        soistes: Vor 3 Jahren
        LINUS =SUNIL ))) Ursprung ...Waschpulvermarke
        • 1 Beitrag
          Avatar für doreen81
          doreen81
          1
          doreen81: Vor 2 Jahren
          Mein Freund möchte unseren Sihn im Mai auch Linus nennen ich weiss noch nicht so recht einen anderen richtig schönen Namen mit 5buchstaben finde ich aber nicht.
          • 2 Beiträge
            Avatar für larry
            larry
            0
            larry: Letztes Jahr
            Der klagende ist eine unzulängliche Übersetzung... Da es im altgriechischen nicht ganz klar ist. Ebenfalls ist der Kriegs-/Kampfruf bzw. Schrei eine denkbare Transkription ... Für mich auch nur im der deutschen Aussprache gut... Zumindest in unserem Sprachraum
            • 1 Beitrag
              Avatar für adrenalinus
              adrenalinus
              1
              adrenalinus: Letztes Jahr
              Mein Spitzname ist Lini

              Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
              Dein Text:
              Dein Name: (oder Login)