Vorname Marcel: Übersicht

Auf dieser und den folgenden Seiten haben wir dir ganz viele Informationen zu dem Vornamen Marcel aufgeführt.

Die Bedeutung von Marcel:

Wie beim Ursprung Marcellus: Die genaue Herkunft des Namens lässt sich aufgrund des Alters nicht ermitteln. Nach Poseidonios und Plutarch bedeutet der Name "der Kriegerische". Auch kann eine Herleitung als Diminutiv von Marcus als möglich erscheinen. In historischer Zeit diente Marcellus nur als Cognomen, vor allem in der "gens" der Claudier. In der nachlateinischen Zeit wurde und wird der Name als Vorname verwendet. Der Name Marcellus wird heute noch selten im englisch- und deutschsprachigen Raum vergeben.

Vollständige Bedeutung von Marcellus

Namenstag von Marcel:

Der Vorname Marcel hat keinen Namenstag. Allerdings konnten wir einen anderen Gedenktag finden.


Allgemeines über Marcel:

  • Marcel ist eine Form von Marcellus.
  • Als Vorname steht Marcel in den allermeisten Fällen für sich alleine, denn nur etwa 1-2 von 100 der Namensträger haben neben Marcel noch weitere Vornamen.
    Vornamen-Kombinationen mit Marcel
  • In vielen europäischen Ländern ist Marcel ziemlich bekannt und beliebt. Sehr bekannt ist der Vorname beispielsweise auch in Polen (zuletzt Platz 16) und Slowenien (hier zuletzt auf dem 37. Platz), hier ist die Wahl vieler Eltern auf Marcel als Vornamen für ihr Kind gefallen.
    Beliebtheit von Marcel
Mehr Infos über Marcel

Weitere Infos zu Marcel:


Auf Merkzettel notieren
128. Platz:
1349 Geburten
289. Platz:
17228 x Marcel

Meinungen, Feedback und Kommentare

Diskutiere mit uns und der Community über den Vornamen Marcel!

9 Kommentare und eine Reaktion


Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
Dein Text:
Dein Name: (oder Login)