Vorname Otfried: Übersicht

Hier auf dieser Seite findest du eine schnelle Übersicht aller Informationen, die wir zu dem Vornamen Otfried zusammentragen konnten.

Die Bedeutung von Otfried:

ot = der Besitz, der Reichtum, das Erbe (Altdeutsch) fridu = der Friede, der Schutz, die Sicherheit (Altdeutsch)

Vollständige Bedeutung von Otfried zeigen

Namenstag von Otfried:

Für Otfried sind uns weder reguläre Namenstage noch sonstige Gedenktage bekannt.



Auf Merkzettel notieren
Keine Geburten
978. Platz:
1327 x Otfried

Meinungen, Feedback und Kommentare

Diskutiere mit uns und der Community über den Vornamen Otfried!

1 Kommentar

  • 1 Beitrag
    Avatar für otfried
    otfried
    0
    otfried: Vor 20 Tagen
    Als Kind war ich über meinen Namen nicht wirklich glücklich. Ich hätte lieber wie damals in den 60ziger üblich Jahren Thomas, Uwe etc. geheißen. Der Name wurde oft hinterfragt, was mir manchmal das Gefühl gab, mich nicht gleich zughörigig zu fühlen. Als junger Erwachsener - und als späterer sowieso - bin ich stolz auf meinen Namen, weil er so selten ist und einen schöne Bedeutung hat. Ich habe mal gelesen, dass sich erste Silbe Ot eine Assimilation der Silbe Od ist, und Odfried sei der Beschützer des Kleinods. :)

    Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
    Dein Text:
    Dein Name: (oder Login)