Vorname Otto: Übersicht

Hier auf der Übersicht zu dem Vornamen Otto findest du alle Infos zu diesem Vornamen übersichtlich auf einer Seite kompakt aufgelistet.

Die Bedeutung von Otto:

Altdeutsch für "Besitz" oder auch "Reichtum"

Erklärung zur Bedeutung zeigen

Namenstag von Otto:

Otto hat Namenstag am 30. Juni, hinzu kommen 3 andere Segens- und Gedenktage.


Allgemeines über Otto:

  • Otto ist ein männlicher Vorname der seinen Ursprung in vielen Ländern und Sprachen dieser Welt hat
  • War der Name Otto früher nur als Spitz-/Kosename von Namen die mit Ot- beginnen in Gebrauch, hat sich die Kurzform Otto über die Zeit hinweg als eigener Vorname etabliert.
  • Otto ist der Name von fünf Städten in den USA.
  • Im 10. Jahrhundert n. Chr. gab es ein sächsisches Adelsgeschlecht namens Ottonen.
  • Im Deutschen wird der (fiktive) Durchschnittsbürger auch als "Otto Normalverbraucher" bezeichnet. Entstanden ist der Ausdruck 1948 durch den Spielfilm Berliner Ballade.
  • Als Vorname steht Otto in den allermeisten Fällen für sich alleine, denn nur knapp 1-2 von 100 Namensträger haben neben Otto noch andere Vornamen.
    Beliebte Doppelnamen mit Otto
  • Der Vorname Otto ist manchen unserer europäischen Nachbarn bekannt. Eine große Popularität genießt der Vorname beispielsweise in den beiden Ländern Finnland (hier zuletzt auf dem 44. Platz) und Schweden (82. Platz), hier wurden vielen Babies der Vorname Otto gegeben.
    Beliebtheit von Otto
Mehr Infos über Otto

Weitere Infos zu Otto:


Auf Merkzettel notieren
161. Platz:
947 Geburten
70. Platz:
94655 x Otto

Meinungen, Feedback und Kommentare

Diskutiere mit uns und der Community über den Vornamen Otto!

2 Kommentare


Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
Dein Text:
Dein Name: (oder Login)