Vorname Voit: Übersicht

Die Übersicht zu dem Vornamen Voit präsentiert dir alle Infos zu Voit übersichtlich auf einer Seite kompakt aufgeführt.

Die Bedeutung von Voit:

Frühere Berufsbezeichnung für einen beamtenähnlichen Verwalter bzw. Aufseher, ursprüngliche Form des Namens kommt vom lateinischen vocatus = berufen sein.

Erklärung zur Bedeutung

Namenstag von Voit:

Für den Vornamen Voit konnnten wir weder einen Namenstag noch sonstige Gedenktage finden.



Auf Merkzettel notieren
3814. Platz:
6 Geburten
10677. Platz:
17 x Voit

Meinungen, Feedback und Kommentare

Was ist deine Meinung zu dem Vornamen Voit?

1 Kommentar

  • 1 Beitrag
    Avatar für gast270436
    gast270436
    0
    gast270436: Vor 12 Jahren
    Der Familienname Voit scheint beruflichen Ursprung zu sein. Ableitung aus der deutschen Sprache und kommt aus dem lateinischen, sogar aus dem Mittelalter aus dem Wort "vocatus" (berufen) zugrunde. Dieses Berufensein bedeutet die Warnehmung beamtenartiger Verwaltungs- und Aufsichtsfunktionen im Dienste eines Landesherren. Aus dem lateinischen entwickelte sich das deutsche Wort "Vogt" das das weiderum verschiedene Abwandlungen bis Voigt und nach auslassen von Buchstaben auch der Familienname Voit entstand

    Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
    Dein Text:
    Dein Name: (oder Login)