Werner: Namensbedeutung & Herkunft

Welche Namensbedeutung hat der Vorname Werner? Und was ist seine Herkunft? Viele unserer heutigen Vornamen haben eine lange Geschichte zu erzählen und wurden schon in der Bibel oder anderen alten Schriften aufgeführt.

Bedeutung von Werner:

"Werner", seltener "Wernher", entstand aus dem zweigliedrigen Personennamen "warinheri", dieser wiederum aus den althochdeutschen Wörtern "warin" (wehren) und "heri" (Heer). Werner bedeutet damit soviel wie "sich im Heer Wehrender" oder "wehrhafter Krieger".

Ergänzungen von Usern

Die Bedeutung wurde noch nie ergänzt.

Hast du eine Ergänzung oder alternative Bedeutung von Werner?

Herkunft des Namens Werner:

altdeutsch altdeutsche Vornamen
deutsch deutsche Vornamen
germanisch germanische Vornamen
niederländisch niederländische Vornamen
österreichisch österreichische Vornamen

Werner in anderen Sprachen:

Dänisch:Verner
Finnisch:Verneri
Ungarisch:Verner
Norwegisch:Verner
Norwegisch:Verner

Auf Merkzettel notieren
237. Platz:
575 Geburten
9. Platz:
312878 x Werner

Meinungen, Feedback und Kommentare

Diskutiere mit uns und der Community über den Vornamen Werner!

1 Kommentar

  • 1 Beitrag
    Avatar für miezekatz
    miezekatz
    0
    miezekatz: Vor 7 Jahren
    ich forschte nach den namen werner, mein mann heisst werner, er ist, wie in der analyse beschrieben, ein heerführer, ein beschützer, ein WARNER. alles trifft auf ihn tatsächlich zu - zufall? nein,
    miau

    Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
    Dein Text:
    Dein Name: (oder Login)