Vorname Wilhelm: Übersicht

Hier haben wir dir viele allgemeine Infos über den in zahlreichen Sprachen bekannten Namen Wilhelm in Kurzform in übersichtlicher Form aufgelistet.

Die Bedeutung von Wilhelm:

Altdeutsch willio = "der Wille" bzw. "die Entschlossenheit" und helm = "der Helm", "der Schutz".

Erklärung zur Bedeutung aufrufen

Namenstag von Wilhelm:

Der Name Wilhelm hat den Namenstag am 28. Mai. Darüber hinaus haben wir noch 5 andere Gedenktage gefunden.


Allgemeines über Wilhelm:

  • Wilhelm ist ein Vorname für einen Jungen der seinen Ursprung im Altdeutschen und Deutschen hat
  • Der Vorname Wilhelm ist ein sehr alter, deutscher Name, der besonders in Norddeutschland häufig vorkam. Die verschiedenen Alternativen von Wilhelm sind allerdings weltweit verbreitet.

    Bekannt gemacht haben den Namen besonders die Familien der Hohenzollern und auch der Oranier.
  • Wilhelm ist bei den meisten Menschen der einzige Vorname, denn nur knapp jeder Zehnte hat noch weitere Vornamen.
    Vornamen-Kombinationen mit Wilhelm
  • Auch bei unseren europäischen Nachbarn ist der Vorname Wilhelm zu finden. Sehr bekannt ist der Vorname beispielsweise auch bei unseren Nachbarn in Schweden (78. Platz) und Niederlande (Platz 2209), hier wurden vielen Babies Wilhelm als Vorname gegeben.
    Beliebtheit von Wilhelm
Mehr Infos über Wilhelm

Weitere Infos zu Wilhelm:


Auf Merkzettel notieren
140. Platz:
1214 Geburten
35. Platz:
140803 x Wilhelm

Meinungen, Feedback und Kommentare

Was ist deine Meinung zu dem Vornamen Wilhelm?

4 Kommentare


Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
Dein Text:
Dein Name: (oder Login)