Vorname Clara: Übersicht

Hier auf dieser Webseite erhältst du einen schnellen Überblick über den Namen Clara.

Die Bedeutung von Clara:

Als Form von Klara: Lateinisch für "die Leuchtende". Auch möglich wäre die Übersetzung: "die Berühmte"

Erklärung zur Bedeutung zeigen

Namenstag von Clara:

Ein Namenstag von Clara ist uns leider nicht bekannt. Auch orthodoxe oder evangelische Gedenktage sind uns nicht bekannt.


Allgemeines über Clara:

  • Französische und portugiesische Form von Klara
  • Clara ist ein Vorname, der häufig gemeinsam mit anderen Vornamen vergeben wird - etwa jede Dritte (43%) hat neben Clara noch mindestens einen weiteren Vornamen.
    Doppelnamen mit Clara
  • Der Name Clara ist auch bei unseren europäischen Nachbarn und in Kanada sehr bekannt und beliebt. Besonders populär ist ist Clara in den beiden Ländern (Platz 5) und Schweden (aktuell auf Platz 30), wo der Name Clara in den letzten Jahren häufig vergeben wurde.
    Beliebtheit von Clara
Mehr Infos über Clara

Weitere Infos zu Clara:


Auf Merkzettel notieren
33. Platz:
4463 Geburten
946. Platz:
5345 x Clara

Meinungen, Feedback und Kommentare

Diskutiere mit uns und der Community über den Vornamen Clara!

15 Kommentare, 4 Reaktionen

  • 1 Beitrag
    Avatar für Clara
    Clara
    9
    Clara: Vor 12 Jahren
    Ich heiße so und bin mit dem Namen eig ganz zufrieden, könnte mir zwar schönere vorstellen aber geht :D
    • 2 Beiträge
      Avatar für johanne
      johanne
      5
      johanne: Vor 7 Jahren
      Ihr könnt doch nicht schlampi als Spitznamen vorschlagen :D
      Ich heiße zwar nicht Clara, aber ich finde den Namen sehr schön und irgendwie kreativ, keine Ahnung wieso :D
      • 1 Beitrag
        Avatar für clapalo
        clapalo
        3
        clapalo: Vor 7 Jahren
        Ich heiße auch Clara und bin mit dem Namen voll zufrieden. Leider nennen mich auch manche Klärwerk. Ich hab aber auch schöne Spitznamen wie ClaLo und Clari. Ich hasse es wenn mich jemand Clärchen nennt
      • 1 Beitrag
        Avatar für lovehope
        lovehope
        3
        lovehope: Vor 7 Jahren
        Clara hat am 11 August Namenstag nach der heiligen Clara von Assisi. ( Katholische Kirche)
        • 1 Beitrag
          Avatar für claera
          claera
          1
          claera: Vor 6 Jahren
          Ich heiße Clara und bin mit dem Namen echt zufrieden. Meine Freunde nennen mich immer clära was sich iwie auch cool anhört 😂 aber ich hasse es wenn meine Eltern mich clärchen nennen
          • 1 Beitrag
            Avatar für clara_swagg
            clara_swagg
            1
            clara_swagg: Vor 5 Jahren
            Ich heiße auch Clara mit C und nicht mit K und finde meinen namen iwi cool den ich kenne auch nur eine Clara und die ist 3 Jahre jünger als ich. Denn der Name ist iwi schon selten. Meine Lehrerin hat auch gesagt sie hat das erste mal eine Clara gehabt die sie unterrichtet hat😅
            • 4 Beiträge
              Avatar für clara
              clara
              2
              clara: Vor 5 Jahren
              hey :) ich heiße clara und ich finde den namen ganz ok. mein „spitzname“ ist clary aber eig nennen mich alle clara weil man da nichts anders sagen muss... außer ein paar spaßnamen wie clärchen aber das ist selten nur nur mit guten freunden!
              • 2 Beiträge
                Avatar für clara-clarae-f
                clara-cla...
                -3
                clara-clarae-f: Vor 5 Jahren
                Lustig, wie hier alle Claras zusammenfinden Mich stört das Lateinische am Namen, weil ich mit Latein hauptsächlich Negatives assoziiere... xD
                • 1 Beitrag
                  Avatar für clara_clara_clara
                  clara_cla...
                  0
                  clara_clara_clara: Vor 4 Jahren
                  Also ich heiße Clara ja was ich noch sagen
                  • 1 Beitrag
                    Avatar für claramae
                    claramae
                    0
                    claramae: Vor 4 Jahren
                    Ich heiße Clara Marlene und werde meistens Rari oder Rory genannt, weil meine kleinen Geschwister meinen Namen früher immer so ausgesprochen haben. Manchmal aber auch Leni oder Mae wegen Marlene...Und natürlich auch oft Clari oder Claralina😂Ich liebe meinen Namen
                    • 1 Beitrag
                      Avatar für clara123
                      clara123
                      1
                      clara123: Vor 4 Jahren
                      Ich heiße auch Clara und ich werde Clara genannt und von meinen Eltern Clarica und ich HASSE es Clärchen genannt zu werden
                      • 1 Beitrag
                        Avatar für clali8
                        clali8
                        1
                        clali8: Vor 3 Jahren
                        Ich heiße auch Clara und HASSE es wenn meine Brüder mich kleines Clärchen nennen. Kann dich zu 1000% verstehen
                      • 1 Beitrag
                        Avatar für claraks
                        claraks
                        3
                        claraks: Vor 4 Jahren
                        Ich mag meinen Namen und auch seine Bedeutung. Auch wenn ich auch doofe Spitznamen habe die ich nicht mag. Wie Clärchen oder Clari. Trotzdem kann ich mir keinen besseren und passenderen namen für mich vorstellen.
                        • 2 Beiträge
                          Avatar für clara_clacla
                          clara_cla...
                          0
                          clara_clacla: Vor 3 Jahren
                          wunderschöner Name
                          • 1 Beitrag
                            Avatar für pillepalle
                            pillepalle
                            1
                            pillepalle: Vor 3 Jahren
                            Hi mein Name ist auch Clara und ich wünsche mir schon sehr lange einen schönen Spitznamen damit mein Freund mich nicht immer Cerry nennt Ich finde es echt lustig wie hier so alle mit dem Namen Clara auf einandertreffen
                            • 1 Beitrag
                              Avatar für -clara
                              -clara
                              0
                              -clara: Vor 2 Monaten
                              Ich heiße Clara und werde von meinen Freunden Clair genannt find ich gut

                              Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
                              Dein Text:
                              Dein Name: (oder Login)