Dilara: Bedeutung & Herkunft

Woher stammt der Vorname Dilara und was ist die Namensbedeutung? Viele der heutzutage gebräuchlichen Vornamen haben eine lange Geschichte und viele Ur-Formen und haben ihren Ursprung in biblischen oder ähnlich alten Texten.

Bedeutung von Dilara:

Die Bedeutung setzt sich zusammen aus dem persischen Ausdruck dil = "Herz". Sinngemäß bedeutet Dilara also ""Die das Herz Erfreuende, Gefällige""

Ergänzungen von Usern

Kein User hat die Bedeutung bisher erweitert.

Kennst du noch eine andere Bedeutung für den Vornamen Dilara?

Herkunft des Namens Dilara:

kurdisch kurdische Vornamen
persisch persische Vornamen
türkisch türkische Vornamen
aserbaidschanisch aserbaidschanische Vornamen

Dilara in anderen Sprachen:


Auf Merkzettel notieren
223. Platz:
568 Geburten
3376. Platz:
599 x Dilara

Meinungen, Feedback und Kommentare

Was ist deine Meinung zu dem Vornamen Dilara?

20 Kommentare

  • 1 Beitrag
    Avatar für gast329725
    gast329725
    3
    gast329725: Vor 13 Jahren
    :)) es ist mein lieblingsname und dieser name dilara ist der name meiner bezaubernden tochter dilara:x
    • 1 Beitrag
      Avatar für gast297792
      gast297792
      6
      gast297792: Vor 13 Jahren
      Im spanischen wird beim Namen Dilara 'lara' betont und das 'R' gerollt.
      • 1 Beitrag
        Avatar für gast289155
        gast289155
        2
        gast289155: Vor 13 Jahren
        heey weg das ist meine name hahaha8!
        • 1 Beitrag
          Avatar für gast370852
          gast370852
          1
          gast370852: Vor 13 Jahren
          ich heise ja auch dilara und mich nennt man diddl dilala dile, ich finde den name cool aber eines ist doof alle die mich nicht kenen nennen mich LARA LAURA oder so und die nennen hasse ich
          • 5 Beiträge
            Avatar für dilara
            dilara
            1
            dilara: Vor 13 Jahren
            ich liebe mein namen die lehrer in meiner schule sagen immer lara zu mir das nervt mich so :( und in meiner familie sagen sie immer zu mir dilos das nervt mich auch . meine freunde nennen mich einfach dilara und ich liebe mein namen so sehr. und alle die ich neu kennenlerne sagen immer zu mir heist du dilara oder lara
            ich finde mein namen cool und das finden bestimmt auch andereP) P) P)
            • 1 Beitrag
              Avatar für Dilara Maria
              Dilara Ma...
              0
              Dilara Maria: Vor 12 Jahren
              Ich bin Spanierin und heisse Dilara Maria
              • 5 Beiträge
                Avatar für dilara
                dilara
                0
                dilara: Vor 12 Jahren
                <3:x :x :x :x :x :x :x :x dilara!
                • 5 Beiträge
                  Avatar für dilara
                  dilara
                  1
                  dilara: Vor 12 Jahren
                  ich heisse auch dilara ich mag es j sehr das ich so heisse aber es gibt so blöd spitznamen für dilara der beliebteeste ist dididusch
                  • 1 Beitrag
                    Avatar für Dilara
                    Dilara
                    -1
                    Dilara: Vor 12 Jahren
                    ich heiße auch dilara mag meinen namen aber nicht weil,mich alle lara laura .....nennen das nervt
                    • 1 Beitrag
                      Avatar für Dilara
                      Dilara
                      1
                      Dilara: Vor 12 Jahren
                      ich find mein Namen tolL ! Und die Bedeutung kann doch nur stimmen ;-)LG euer baboo
                      • 1 Beitrag
                        Avatar für dajena
                        dajena
                        -2
                        dajena: Vor 11 Jahren
                        also ich finde meine name am schönsten der ganz welt:x
                        • 1 Beitrag
                          Avatar für Dilara
                          Dilara
                          1
                          Dilara: Vor 11 Jahren
                          mich nennen alle diddl, dilo, dilos didi, und dileyla ||
                          dileyla wegen meiner
                          Mutter so heise ich eigentlich wirklich aber meist Sage ich das ich Dilara Heiße weil keiner den Namen aussprechen kann ohne im
                          zu lesen :) aber eine sehr schöne Seite :x :€
                          • 1 Beitrag
                            Avatar für Carmen
                            Carmen
                            3
                            Carmen: Vor 11 Jahren
                            Meine Tochter heisst Dilara, Bedeutung (Di+Lara ) von der Stadt Lasissa stammende. Wir kommen aus Spanien und das war der Name meiner Omi
                            • 1 Beitrag
                              Avatar für kaya
                              kaya
                              1
                              kaya: Vor 11 Jahren
                              meine tochter heißt dilara der name ist sehr schön wir nennen sie nicht lara oder laura wir nennen sie einfach dilara weil es einfach cool und hat eine schöne bedeutung
                              • 1 Beitrag
                                Avatar für Dilara
                                Dilara
                                1
                                Dilara: Vor 11 Jahren
                                Also mich nennen alle aus meiner Klasse Diddlina oder Diddl
                                • 1 Beitrag
                                  Avatar für Dilara
                                  Dilara
                                  1
                                  Dilara: Vor 8 Jahren
                                  Also ich werde didelmaus ,swetlara(Grund meine Freundin:D) früher wurde ich in der Grundschule didirock genannt KP warum didi werde ich sehr oft genannt haha habe komische Spitznamen:D
                                  • 5 Beiträge
                                    Avatar für dilara
                                    dilara
                                    0
                                    dilara: Vor 7 Jahren
                                    Ich heiße dilara und meine Freunde nennen mich didi
                                    • 5 Beiträge
                                      Avatar für dilara
                                      dilara
                                      0
                                      dilara: Vor 7 Jahren
                                      Bin kurdin und ich find mein namen super und habe ganz andere Spitznamen wie hier eingegeben, es nennen mich alle dinosch, Dina, Medina, Diloschum, Dilo, Diley.. 😊
                                      • 1 Beitrag
                                        Avatar für heidi-jonathan
                                        heidi-jon...
                                        9
                                        heidi-jonathan: Vor 6 Jahren
                                        Unsere Tochter heißt Dilara , ich habe diesen Namen in Italien gehört und fand ihn einfach nur toll
                                        • 5 Beiträge
                                          Avatar für dilara
                                          dilara
                                          0
                                          dilara: Vor 4 Jahren
                                          ich heiße dilara und ich hasse es wenn leute mich lara nennen

                                          Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
                                          Dein Text:
                                          Dein Name: (oder Login)